[8L] Hilfe bei Felgenkombi mit LK Adapter

Hi,

bin etwas am verzweifeln.

Eigentlich hatte ich vor mir die
PLATIN P53 schwarz poliert 8x18 ET35 LK 5x100 zu kaufen. Diese hätte ich auch ohne Probleme (mit 225/35R18 Bereifung) eingetragen bekommen. Heute wollte ich die Felgen holen, da sagt mir mein Händler das etwas schief gelaufen ist und diese nicht lieferbar sind (gibt auch keinen Liefertermin).

Jetzt war meine Idee, dass ich mir diese Felgen einfach in 5x112 hole (sind lieferbar) und mit einem Lochkreisadapter arbeite.

Natürlich ist im Gutachten für diese Felgen mein Fahrzeug nicht aufgeführt. Was dazu kommt ist, dass ich absolut keine Erfahrung mit Lochkreisadaptern habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

  • Habe ich überhaupt eine Chance (ohne große Umbauarbeiten) diese Rad/Reifen(225/35R18) Kombination mit einem Lochkreisadapter eingetragen zu bekommen ?
  • Macht das überhaupt Sinn ?
  • Was müsste ich beachten ?

Falls es hilft ist hier das Gutachten zu dem 5x112er Felgen:

und hier das für die ursprünglich geplanten 5x110er Felgen:

Fahrzeug ist (wie im Profil) ein 8L Bj.2002 1.9TDI 74Kw.

Wäre euch sehr dankbar !!!

Grüße
Chris

Laut Gutachten haben die 5x112-er Felgen eine ET von 35. In Zusammenspiel mit den Adapterplatten von mindestens 15mm Breite bist du bei ET20 - das passt vorne auf keinen Fall ohne Bearbeitung der Kotflügel und hinten wird es auch eher nicht passen.
Die Mehrkosten sind auch nicht zu verachten, da die Platten und die Einzelabnahme auch noch mal ordentlich zu Buche schlagen (ca. 250€)

Gruß Mackie

Das ist mal eine Aussage ! THX @Mackie !!!
Eine Frage noch…wenn ich zum TüV gehe um mir die Felgen (jetzt doch andere) eintragen lassen möchte und er es, aus welchen Gründen auch immer, so nicht einträgt. - Muss ich dann, nachdem ich entsprechend nach gearbeitet habe, wieder zum gleichen TüV ? Bzw. kann ich mir u.U. die Nacharbeit sparen und mein "Glück" bei einem anderen versuchen ?

Hintergrund ist, dass es hier einen "lockeren" TüV gibt der allerdings wenig Zeit hat. Allerdings bin ich der Meinung das alles passt und wollte zum "normalen" TüV fahren. Für den Fall das er doch zu "streng" ist kann ich dann einfach zu dem anderen fahren ? oder bin ich dann quasi gebunden ?

Ich würde an deiner Stelle mal zum Tüv fahren und nachfragen, BEVOR du die Räder kaufst. Meistens bekommst du schon eine Tendenz, ob Ers eintragen wird oder nicht. War bei mir jedenfalls immer so, wir haben bei uns aber auch wen, der ausschließlich Eintragungen macht.