[8L] Hilfe: Antennenkabel ist ab... Wie wieder anschließen... DRINGEND!

Ich hab, um mein Radio einzubauen, das Handschuhfach bei mir ausgebaut…
Leider ist mir irgendwie dabei das Antennenkabel vom Antennenanschluss abgegangen (siehe Bild). WIe schließe ich das Kabel jetzt wieder an und wo?

Das Radio sitz gerade so schön will nicht das ganze wieder auseinander nehmen? Kann ich das Kabel auch abschneiden und mit dem Phatnomstecker direkt verbinden?

Hilfe dringen!

+ Dieser Beitrag wurde von x990 am 21.07.2006 bearbeitet

Hier das Bild…

9556_A.jpg

Dringend…

Mein Auto ist auseinander genommen…
Muss heute noch gemacht werden!

Ich hab jetzt meine ganze Mittelkonsole auseinandergenommen aber immer noch nicht den Anschluss gefunden…

Help!

Das Abschneiden der Stecker und dranlöhten hat auch nicht funktioniert anscheinend muss noch ein Verstärker dazwischen sein oder so, sonst gätte das ja die Lösung sein können.

Wenn mir einer helfen kann sagt bitte bescheid, fahr solange ohne Empfang rum…

+ Dieser Beitrag wurde von x990 am 21.07.2006 bearbeitet

Wird doch jemand hier zu finden sein der mir weiterhelfen kann!

Moin…

ich bin etwas verwirrt, der Stecker vom Foto, ist ein RG174, dieser wird normalerweise als Telefon bzw. Navi Stecker verbaut nicht als Antenne für das Radio.
Kann das sein, dass die noch ein anderes Kabel mit nem Stecker hinter dem Radio hast, was nicht drinn ist ?
Wenn es mit Löten nix bringt, kann es ja sein, dass der rest des Kabels gar nicht zum Radio geht (meine vermutung) Du wirst nicht umhin kommen das Radio noch mal auszubauen um an das richtige Kabel zu kommen.

Gruß Olli

Das Problem ist halt das ich mit dem Antennenkabel was hinter dem Radio liegt keinen Empfang mehr habe! Das kann ja auch nicht sein…

also dieser stecker ist normal an telefonantennenkabeln. an antennenkabeln von radios sins ganz andere stecker verbaut.

könnte es eventuell sein, dass in deinem wagen ein antennenverlängerungskabel verbaut ist? dann wäre wieder ein solcher stecker dabei.

einfach mal sehen, ob das gegenstück da irgendwo zu sehen ist. ansonsten radio raus und mal auf genauere fehlersuche gehen.

Hab ich alles schon versucht… Leider nichts gefunden… Aber seit dem ich dieses Kabel gefunden habe, lose, hab ich keinen Empfang mehr…

Würde die Verlegung eines neuen Kabel eine Lösung sein? Wenn ja wie verlegt man es und was kostet der Spass

Moin…

Hast Du das Radio schon mal ausgebaut ? am Radio selber sollte nämlich ein solcher Stecker gar nbicht reinpassen, oder es liegt halt ein Adapter da rum. Der Original Radio-antennenstecker ist ein Winkelstecker.

Das Ziehen eines neue Kables ist nicht so kompliziert. Schau mal in die Workshops, da steht wie du den Dachhimmel abbaust. Am besten gehts du über die Linke A-Säule dann direkt zur Antenne.
Ein Car-Hifi Laden nimmt dafür gut und gerne 100,-€ zumindest in Hamburg kostet das soviel.

Gruß Olli

Und was kostet das Kabel?

Das Kabel selber kostet ca. 10-15 € die Montage ist so teuer, weil zumindest ein Teil des Himmels abgeklippst werden muss.

Also ist es sinnvoll das selbst zu machen…
Und das kabel wird dann an die Antenne und das andere Ende direkt ans Radio gesteck?

Moin…

also schau doch mal nach, hinten Heckklappe öffnen, und dichtungsgummi oben bei der Leselampe (höhe Antenne vorsichtig abziehen. Dann die Schrauben lösen, sollten 2 Stück sein, anschließend die Leseleuchte rausklipsen. Dann den Dachhimmel vorsichtig lösen, ist nur geklippst. Dann siehst Du schon die Antenne und die Kabel. Deises kabel je nach Version neu verlegen. Es gibt 2 Versionen von Verbindungsstecker (beide Audi Original) entweder ist an der Antenne ein kleines weißes Kästchen oder die Antenne hat unten einen dickeren Fuß. Das Kabel entweder da oder erst hinter dem Handschuhfach abgreifen und verlängern Das Antennekabel leigt im rechten Fußraum rechts an der Tür. Du kannst auch das Kabel dort Direkt abgreifen und verlängern. Nun nur noch zum Radio und direkt anschließen. Bei Audi ist der Mittelleiter der Antenne mit 12 V belegt (für den Antenneverstärker).

Olli

Wenn ich es ab der rechten Tür abgreife:

Auf welche Höhe ist das Kabel und wie kann ich es ab da verlängern? ISt da ein Verteilerkasten oder wie genau sieht das aus?

es liegt hinter der Verkleidung im Kabelbündel. Es ist ein Schwarzes etwas Dickeres Kabel so 0,5 cm dick. Abgeifen, heist durchtrennen und ein neues Stück bis zum Radio z.B. dranlöten oder Chrimpen. Es ist kein Verteilerkasten und wo es ganz genau liegt… halt rechts. ich habe auch sehr lange gesucht. aber dann habe ich ein neues Kabel komplett durchgezogen, dauert so ca. 1-2 Std. oder halt machen lassen.