[8L] Hilfe! A3 1,6 motorprobleme beim start und fahren

Moin moin,
Bin mit meinem Latein am Ende.
Mein kleiner großer hat seit einiger Zeit Probleme.
Zunächst die problembeschreibung:
Ab und zu springt er nicht direkt an. Heute zum Beispiel erst nach dem 7. Mal. Er läuft zwar auf 0,5 touren und höchstens 2 Zylinder aber das ist ja nix.
Manchmal einen Anlauf und manchmal direkt. Die Tageszeit ob morgens oder mittags ist nicht ausschlaggebend.
Dann zum nächsten Problem: manchmal hab ich bei 2,5 touren vollen "durchzug" und manchmal eher oft sackt er in so ein leistungsloch.
Er ruckelt dann. Im zweiten Gang um Ne Ecke fahren ist auch Net immer drin.
Fehlzündungen hab ich auch wenn ich Gas gebe nicht immer war am Anfang schlimmer.
Ich glaube das war es weitgehend. Also anfangs spritzig jetzt sehr träge.

Was habe ich gewechselt: drehzahlgeber, kühlwassertemperaturfühler, zündspule + zündkabel, zündkerzen, lmm, Ne komplett Inspektion ist gemacht(Öl, ölfilter, getriebeöl) der benzinfilter ist keine 1000 km alt.
Der kat ist freigefahren. Ende Juni bei 180 5km lang und dann noch 10 mit 150-160.
So das war's…
Hat wer Ne Idee?://

Unbedingt erst einmal Fehlerspeicher auslesen (lassen). Das Ergebnis dann hier mit rein, bei diesem Verhalten wird der Speicher nicht leer sein. Was meinst du mit "Er läuft zwar auf 0,5 touren und höchstens 2 Zylinder aber das ist ja nix"?

Gruß
Madcek

Im fehlerspeicher ist nichts. Das Auto ist dauergast in der Audi Werkstatt. Keiner kann helfen.
Lamdasonde vor kat wurde auch getauscht die stand Mal im Fehler Speicher.
Und der Sensor für servo Drehzahl reglung wurde getauscht (bei vollem Anschlag der Lenkung die drehzahl halten) ebenso auch drosselklappe. Die hatte ich vergessen.

Ja also das Auto ist an aber blubbert und wackelt vor sich hin. Gas geben geht nicht

Hast du mal die Steuerzeiten kontrolliert oder lassen ?

Ne, wie mach ich das?

Ich hatte Vermutung auf einspritzdüsen, aber dann wäre das ja nicht sporadisch (manchmal läuft er tagelang normal.)
Oder steuergerät

Schon mal die Unterdruckleitungen, auch die zum BKV auf Risse/Dichtheit gecheckt!?

Nein. Was ist bkv? Und wo finde ich die ?:smiley:

Bremskraftverstärker.
Bild oben ergänzt.

Hast Du eine NEUE Zündspule und NEUE Kabeln verbaut?

…davon wäre ich jetzt mal ausgegangen. :angel:

Wann und von wem ist das letzte Mal der Zahnriemen gemacht worden? Da müsste zwar was im FS stehen aber nachdenken kann man ja mal drüber ;-).