[8L] HiFi Experten sind gefragt; Maße von Bassreflexrohr...

Hallo,

habe eigentlich nur eine Frage und versuche, mich kurz zu fassen. Also:

Kann ich bei einem für ein bestimmtes Gehäuse berechnetem Bassreflexrohr die Länge verändern und dafür mehrere Rohre verbauen?

Beispiel:
Rohrdurchmesser muss 9 cm sein und Länge 27 cm
—> kann ich stattdessen 3 Rohre mit 9 x 9 cm nehmen?

Das Volumen bleibt dann ja gleich oder worauf kommts an?

…hab das Gehäuse ja schon komplett fertig und eingebaut. Es ist so, dass ich mir nen extraflachen Woofer geholt hab um ihn in die Reserveradmulde zu bauen. Nur hab ich halt so eine Ecke rausstehen, weil ich sonst die vorgegebene Länge des Bassreflexrohres nicht einhalten kann. Besser wären halt mehrere, kleinere Rohre, darum die Frage.

Am besten du besorgst dir mal WinISD oder BassCAD, damit kannst du die nötige Portlänge berechnen und simulieren.
Wenn du mehr Ports vom gleichen Durchmesser hinzufügst müssten die Ports noch wesentlich länger werden damit die Abstimmung erhalten bleibt.
Eine Alternative wären mehrere kleinere Ports, die dann evtl. auch kürzer werden können, nachteilig könnten Strömungsgeräusche werden.
Alternativ kannst du den vorhandenen Port im Gehäuse je nach Platz fast beliebig weiterbauen, mit Winkeln etc.
Wichtig ist noch daß der Port sich nicht nach Volumen sondern nach Fläche berechnet. Und wenn du einen längeren Port innen in das Gehäuse baust, musst du natürlich die Verdrängung (Volumen) berücksichtigen, damit ändert sich dann die Abstimmung leicht, das muss man ausprobieren.

Weitere Alternative: Je nach Platz kannst du auch einen rechteckigen Port aus MDF oder MPX bauen.

Kurze und klare antwort: NEIN KANNST DU NICHT SO MACHEN!!!

einfacher grund: hast du mal angenommen die kiste auf 45 Hz gebaut dafür verwendest du ein rohr mit 9 cm Durchmesser und 27 cm länge!

soo wenn du jetzt 3 Rohre mit 9 cm durchmesser [bist du z.b. auf einmal bei einer abstimmung von 70 oder 80 Hz] nimmst dann liegst du nicht bei 9 cm länge pro rohr ,sondern bei z.b. 60-70 cm, da du damit die portfläche vergrößerst!!!

um von den rohren her kürzer zu werden müsstest du die portfläche verkleinern sprich nen rohr mit z.b. 2 oder 3 cm durchmessern nehmen!! was aber wiederrum auch nicht funktioniert da du dann zu wenig portfläche hast!!!

einzige möglichkeit die rohre kürzer zu bekommen ohne den durchmesser zu ändern wäre der kiste mehr volumen geben!!!

Das ist mal eine klare Aussage, danke dafür.

Jetzt kann ich also…:

  • das Rohr innerhalb des Gehäuses abwinkeln
  • mehrere Rohre mit gleicher Länge aber weniger Querschnittsfläche
    (sofern Fläche an sich gleich bleibt.)
  • einen eckigen Schacht mit gleicher Querschnittsfläche bauen

…richtig, oder?

am einfachsten ist ein abgewinkeltes rohr!!! Da musst du aber beachten das als länge nur das stück zähl das gerade geht!!! der winkel zählt nicht zur länge!!!

wenn du mehrere kleinere verwendest und die gleiche portfläche bekommst nutzt das die 0 da diese rohre auch 27 cm lang sein müssen!!! wenn die portfläche kleiner wird dann wird die klangcharakteristik verändert (weniger druck…)

wenn du nen schacht baust musst du auch die portfläche beachten! sprich dein port muss auch 27 cm lang werden aber den kannst du ja um die ecke bauen!!!
Runde aber die kannten ab bei dem schacht wegen weniger windgeräusche…