[8L] HiFi Anlage für mein S3 ;)

Hallo Leue :wink:
also ich hab jetzt mal meine Anlage (vom Vorbesitzer) rausgerissen und will mir jetzt ne neue Einbaun, da die alte gerauchst hat un ne Maßeschleife hatte :wink:

Anlage - Alt:

Was ich von dem alten sach noch verwende ist:

• AIV Green Power Cap 200 Penthouse (2 Farad Kondensator)
  • 12" HAMMER Rainbow (Subwoofer 700Watt Max., 400Watt RMS Doppelschwingspule)

Mein Radio wird das:
Alpine CDE-103BT mit iPod-Anschlußkabel Alpine KCE-433iV

Audio
• 4 x 50 Watt,
• 2 x RCA-Ausgänge (2Volt)
• Bassengine ®
• Subwoofer Pegeleinstellung
• Bassfrequenz- und Pegeleinstellung
• Höhenfrequenz- und Pegeleinstellung
• Fader- und Balance-Einstellung
• Loudness
• Hochpassfilter 60/80/100 Hz

Jetz fehlt noch die Passende Endstufe :wink: hab da eine in aussicht (will nicht mehr als max. 200€ für die Endstufe ausgeben)

HIFONICS ZEUS ZXI-6400 MK2

Alu-Hairline-Brush Kühlkörper Verchromte Endpanels

Verschraubte Cinch Ein- und Ausgänge

HiFonics-Logo- & Kühlrippenbeleuchtung

Gekapselte Anschlüsse & Maxi-Fuses

Bass Remote Fernbedienung

Class A/B Analog Technologie

2 x Highpassfilter 10Hz-1.2 kHz

2 x Lowpassfilter 30 Hz - 150 Hz

2x Bass-EQ 0-18 dB @ 45 Hz

Bandpass-Funktion & Input-Selektor

2 x Mono brückbar

4 x 100/200 Watt RMS @ 4/2 Ohm

4 x 200/400 Watt MAX @ 4/2 Ohm

2 x 400 RMS @ 4 Ohm

265 x 64 x 400/430mm

UVP*/EUR 409,00

Weichen sind die hier:

FrontSystem hab ich leider keine Info rüber steht nicht viel drauf nur kommische Zeichen.
HeckSystem scheint Original Bose zusein sowie die Höchtöner auch.

Was haltet ihr davon?
Wie ist die Endstufe?

Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Kevin

wieso willst die phase linear austauschen?

Mir sagt das System nicht so zu ich will eine Endstufe haben die nicht so viel Platz braucht und nicht so alt ist, sie hat zwar Leistung rauscht aber auch ganz schön.

Gruß Kevin

die alten endstufen sind noch die besten…:cap:

bist dir sicher das nicht dein verbautes system rauscht?
hab noch nie gehört das eine endstufe rauscht…

gut kp hat der Vorbeitzer eingebaut aber das ganze System ist mir zu Kompliziert und zu aufwändig.
Ich will einfach weniger Platz verbrauchen.

Kann mir jmd was zu der Endstufe sagen?
Danke
Gruß Kevin

da findest nen haufen testberichte für endstufen, viel spaß beim stöbern & lesen!

http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_hifonics_car_hifi_verstaerker_60.html

ich denke mal das das rauschen von den Weichen kommt die sind ja selber gebaut und sehen kriminell aus :smiley:

denke auch nicht das es von der endstufe kommt

Danke… dann müssen halt noch neue Weichen her :wink: kann mir da jmd welche empfehlen?

Laut CAR&HiFi Augabe 01/2007 Note 1,3 - also dann werd ich mir den doch zulegen.
Danke Gruß Kevin

pollin :boxen:

Versteh ich net?

sry falls ich es überlesen hab aber was für ein frontsystem hast du drin? nach dem solltest du dann deine frequenzweichen richten! oder sind an den frequenzweichen die original audi-lautsprecher angeschlossen? wohl kaum oder?

ne ich müsste die morgen erst einmal ausbauen die sind mir unbekannt.
Die hinteren Mitteltäner und Hochtöner müssten die von Bose sein.

So hat sich erledigt war heute mal bei einem Car-Hifi ausrüster.
Ich hab mir jetz ne Rainbow iPaul 4.300 zugelegt

-> http://195.243.203.21/rainbow/technical.aspx?pa=112113

Und ein Clarion Radio FZ 709E:

-> http://www.clarion.com/de/de/products/2009/audio/source_unit/bluetooth_usb/FZ709E/de-de-product-pf_1172420026853.html

Weichen sind von Sinus Live :wink:
Was haltet ihr davon?

Gruß Kevin

Also ich würde mir das Geld sparen und die alten Phase Amps mal öffnen und reinigen, die Verkabelung prüfen und evtl. erneuern, den Subwoofer tauschen.Die Phase Linear Amps sind was feines,haben genug Leistung und spielen in einer anderen Liga wie der ganze Hifonics Kram, da würde ich von abraten wenn du was ordentliches möchtest. Die Weichen machen auf mich auch einen guten Eindruck, die MCaps sind klanglich nicht die Schlechtesten und sauber aufgebaut sind die Weichen auch. Ich würde in ein gutes Frontsystem und nen guten Sub investieren und den Rest lassen und anpassen. Und die Dämmung nicht vergessen!

@ JenS3

mein wort :slight_smile:

So habs jetzt neu ausgebaut mit MDF Platten (16mm dick) und alles mit Glaswolle gedämmt (zb zwischen Holz und Karosserie)… hab nen Subwooferkasten mit 4,3l gebaut so wies bei dem Subwoofer sein soll, dann ein 17cm BassReflex rohr.

Ich behalte die Phase Linear amps… morgen tu ich se neu Verkabeln…
Weichen würde ich mir gern Sinus Live holen.

Was haltet ihr von den Weichen?
Gruß Kevin

-> Link zu Weichen: http://81.169.156.47/sinuslive/index.php?option=com_content&task=view&id=226&Itemid=211

4,3 L ??? ist das nich ein bisschen arg wenig??? 43 L meinst du oder??

und warum dämmst du mit glaswolle? was versprichst du dir daraus???
bessere Wärmedämmung? :slight_smile:

also klanglich bringt glaswolle null da muss alubutyl oder wenn du es günstiger möchtest bitumen!

man dämmt im auto ja nicht um wärme zu halten sondern um die karosse steifer zu machen damit weniger kleppert!

Glaswolle:bigeek: nee oder.
Ich würde dir empfehlen etwas Geld in Alubutyl zu investieren, lässt sich sehr gut verarbeiten und bringt auch was.Glaswolle bitte sofort raus, zwischen der Bodenplatte,Subgehäuse etc…etwas Noppenschaumstoff wenns den sein muss.Der Kofferraumboden und die RRM freuen sich auch über etwas Alubutyl.
Entweder ein vernünftiges 13er Frontsystem mit orig. Weiche oder alle Phase Verstärker wieder rein und alles vollaktiv (wäre mein Favorit).
Wichtig ist das Türblech und Verkleidung ordentlich gedämmt und die TMT möglichst fest verbaut werden; HT in die A-Säule oder aufs Armaturenbrett, bitte nicht in die orig. Plätze in der Tür! Hinten möglichst keine Lautsprecher, stören nur.
Wenn du Fragen bzgl. Einbau und Einstellung hast stehe ich gerne zur Verfügung:thumbsup: