[8L] Hife ! ABS und Bremsen-Symbol leuchtet, Tacho und Licht und Lüftung aus!

Hi,

mein A3 macht mir zur Zeit richtig Sorgen…

Es kommt öfter vor, wenn ich ihn starte, dass die ABS-Leuchte im Tacho sowie Das Bremsen-Warnsymbol im FIS leuchtet und nicht mehr ausgehen.
Der Tacho bleibt während der Fahrt auf 0 stehen, die Lüftung lässt sich zwar hochdrehen, aber es kommt nicht mal ein kleiner Luftzug aus den Düsen.
Und das allerbeste: Ich kann das Licht zwar einschalten, Standlicht geht, nur das Abblendlicht bleibt aus !

Wenn ich dann die Zündung nochmal aus mache und ihn noch (ein paar) mal starte, geht alles wieder.

Was kann das bloß sein ?!? Bitte helft mir, ich bin schon am verzweifeln.

MFG Sascha

hatte das problem auch, ist simpler als man denkt, wenn bei dir beim freundlichen kein fehler ausgelesen kann, weils keinen gibt

dann guck doch mal ob dein zündschloss noch fest drin ist oder schon bisl rumwackelt

sollte die abs-leuchte mal wieder leuchten bleiben, dreh den schlüssen (ohne das auto auszumachen) ganz leicht zurück, bis es einen leichten „knack“ macht, dann geht die leuchte aus und es ist alles wieder ok

mfg

Korrekt…habe auch das „kleine“ Problem…und lebe damit :slight_smile:
Einfach Schlüssel ein wenig zurückdrehen…dann klappt wieder alles…

man kann auch einfach n Ersatzteil kaufen, kostet net die welt, nur der einbau is ein wneig haarig!

ist dein zündanlassschalter… kostet dich beim freundlichen um die 80 euro… wenne es einbauen lässt biste gut 220 euro los…

Das war es bei mir auch… wider mal Thx ans super Forum!

Ich habe auch dieses Problem.den tipp werde ich beim nächsten mal gleich ausprobieren :slight_smile:

Naja, hab eben bei nem A4 den ZAS ausgetauscht…keine Hexerei…wenn man an alles denkt und sauber und ordentlich arbeitet…dann ist das schon ok.

Werde meinen wohl auch mal demnächst austauschen…! Nach so bestimmt 6 Jahren Drehmucken darf der dann "gehen" :slight_smile: