[8L] Heute TÜV gehabt / Auspuff Aufhängung weg

Hallo Leute,
war heute mal beim TÜV, leider wurden "geringe Mängel" (nach TÜV-Definition) festgestellt:

1. Mein Auspuff hängt hinten in der Luft, d.h. es ist keine Aufhängung mehr vorhanden. TÜV-Mensch meinte, die sei weggerostet, wahrscheinlich in der Mitte und am Ende vom Auspuff. Vlt. erklärt das ja auch das Quietschen, dass mir seit einigen Monaten aufgefallen ist und von dem ich hier berichtet habe.

Frage: Wie ist das normalerweise befestigt? Wird das geschweißt? Was kostet es das machen zu lassen, beim Freundlichen und bei Freien, so grob geschätzt?

1. Er hat austretendes Öl unten am Motor festgestellt, ich meinte, das könnte doch auch vom Getriebe sein?, und er so, ja, das könnte auch sein, könnte er nicht sagen.
    Motorölwechsel ist sowieso fällig, also mach ich mir deswegen keine Sorgen, aber wie ist es mit dem Getriebe?
    Reicht es Getriebeöl nachzufüllen oder deutet es auf ein ernsthaftes Leck hin und dass sich das Getriebe beginnt zuverabschieden?
    Habe ja eines der berüchtigten DUU-Getriebe (oder wie die hießen, ich meine die als anfällig geltende Baureihe).

Wäre nett wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Tyler

1. Der Auspuff wird mit einem Auspuffgummi befestigt. Das Gummi wird auf der einen Seite mit einer feingewindigen Schraube im Unterboden befestigt und an der anderen Seite einfach in die Auspuffhalterung eingehängt. Schraube und Gummi gibts für unter 10 Euro beim Freundlichen.

2. Mein DUU Getriebe war auch gut eingeölt. Scheint wohl normal zu sein. Mit Bremsenreiniger kriegst du das Öl leicht ab. Einen Getriebeölwechsel kann ich dir übrigens wärmstens empfehlen!

http://www.a3-freunde.de/wiki/Getriebeölwechsel

zu 1.
hm, kann es sein, dass dass das gewinde am unterboden weggerostet ist? was bleibt dann noch? Schweißen?
Wenn es so ist wie du meinst, kann ich das Teil ja sehr einfach selbst beim nächsten (selbst durchgeführten) Ölwechsel in der Mietwerkstatt montieren.

Hat jemand die Teilenummern parat für die Aufhängung? Wird nur an einer Stelle aufgehängt?

@molkereifachmann

Serienmäßig ja, da bei der 1,6er Auspuffanlage nur eine Halterung am Auspuff vorhanden ist.

Hey,

TN für die Halterung am Endschalldämpfer lautet: 1J0253144J. Kostet ca. 7€.
Zwei Schrauben (TN: 111821145) solltest du auch gleich dazu bestellen.

Gruß

Constantin

danke sehr!

noch mal die offene frage von oben:
ist es möglich bzw wahrscheinlich, dass die gewinde an der karosserie, wo die schrauben reingedreht werden, weggerostet ist?

Mhh schon möglich, dass das Gewinde korrodiert ist. Schau halt mal nach. Man sollte eigentlich schon etwas sehen können wenn du dich hinten etwas unters Auto legst. Dann kannst du ja mal am Endschalldämpfer wackeln und schauen, was dabei die Aufhängung macht.
Mit etwas Glück kann man das Gewinde auch noch nachschneiden. Aber falls es wirklich komplett weggegammelt sein sollte, dann muss die Halterung vermutlich verschweißt werden. Wüsste jedenfalls grad keine Alternative.
Schau einfach nach, wahrscheinlich ist es halb so schlimm!

Hey,

also zu 1. Der Endschalldämpfer wird an 2 Punkten aufgehangen, einmal hurz nach der Achse wird der Halter mit 2 Schrauben in der Karosse befestigt. (siehe Bild)

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=2782&bid=90868

Und das zweite mal wird er kurz vor der Stoßstange aufgehangen, dort ist wird der Halter auch mittels 2 Schrauben direkt an die Karosse geschraubt.

zu 2. Also mein Getriebe ist auch etwas ölfeucht, ist bei den älteren Audi´s (A3, A4, 80) scheinbar völlig normal. Solange wie es nicht Regelrecht tropft ist alles in Ordnung. Jedoch würde ich den Ölstand mal kontrollieren und vielleicht das Öl sogar mal wechseln.

mfg David

Nein das ist nicht richtig. Der 1,6er hat hinten Original nur den einen Halter für den Endschalldämpfer. Bei Sportabgasanlagen wird dann der zweite Halter in der Regel nachtgerüstet (so wie bei dir auf dem Foto), da die Anlagen um einiges schwerer sind als die Originale.

Ahhh, sorry stimmt! Mein Fehler, das hatte ich schon wieder vergessen. Da schraubt man dann ja die Schraube vom Hitze Blech raus und "installiert" sozusagen dann den Halter.

Sorry…

bis dann
David

Habe heute mit meinem Audi Partner vor Ort telefoniert, und er meinte es gäbe 2 versch. Aufhängungsgummis, die montiert werden müssten.
Er hatte meine Fahrgestellnr. Er meinte auch, das würde so 15 EUR pro Gummi inkl. Schraubenb kosten.
Also Was denn nun ? Hat er sich geirrt?

Also wenn du einen A3 8L 1,6l fährst, dann gibt es am Endschalldämpfer nur einen Halter!
Wenn du einen A3 mit mehr als 1,6l Hubraum fährst, dann gibt es zwei Halter am Endschalldämpfer.

Und für die Info brauch ich ned mal deinen Fahrzeugschein!

oh mann, was für ein saftladen ;).

danke für die info!

Leute, ich hatte beim heutigen Ölwechsel die Gelegenheit, den Wagen auf einer Bühne von unten zu betrachten:
Die Aufhängung mit dem Gummi am Endtopf ist ok!
Stattdessen frage ich mich, ob nicht die Halterung am Mitteltopf defekt ist. Wenn ich den Mitteltopf etwas bewege, also etwas hochdrücke, ist ein deutliches Klackern zu hören.
Ich habe mal eine Zeichnung eingescannt, siehe http://www.show-room.org/pics/audi_a3_auspuff.gif

Ich habe die Halterung im Verdacht, die sich aus dem rot umkreisten Teil (diesem Stift) am Mitteltopf (1) und den beiden Aufhängungsteilen (Nr. 9) zusammensetzt.

Frage: Ist das rot umkreiste Teil am Rohr mit dem waagerechten Stift, das vom Mitteltopf abgeht, festgeschweißt? Bei mir waren Rohr und es nämlich lose, was das Klackern erklären würde!

Gruß
Tyler

Jo der Halter für den MSD ist am Rohr festgeschweißt. Also einfach festschweißen und fertig oder neuen MSD besorgen, je nachdem wie viel dir das wert ist ;).

Prima, schweiße sollte es ja auch tun, muss nicht gleich ein neuer Topf her :wink:

Kurzer Nachtrag: Es war tatsächlich die Halterung am Mitteltopf, die geschweißt werden musste. Habe zusammen für dieses Schweißes und eine kleine Schweißnaht am Endtopf 76EUR zzgl. Mehrtwertsteuer beim Freundlichen bezahlt. Jetzt ist der Auspuff bombenfest. Leider ist das Quietschen, dass ich beim Fahren immer wieder bemerke, davon nicht behoben worden, siehe http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=100057&s=1#lastpost und http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=38904&s=1#lastpost