[8L] Heulendes Geräusch nach Reifenwechsel

Hallo,

Mein A3 hat vor kurzem Winterreifen bekommen.

Es sind Michelin Alpin DOT 1109 mit noch fast vollem Profil.

Seit dem Reifenwechsel ist ab 50km/h allerdings ein heulen Zu hören. Klingt wie vorbeifahrende LKW auf der Autobahn, die hören sich auch manchmal so an… Das wird mit steigender Geschwindigkeit auch heller und lauter.

Eigentlich sind Michelin doch super Reifen, die dürften doch absolut nicht so laut sein?

Unwucht merke ich auch nicht, das Lenkrad flattert jedenfalls auch bei Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht und bleibt schön ruhig.

Muss eine Unwucht immer im Lenkrad spürbar sein?

Gruß

hallo,

so ein ähnliches problem habe ich auch, aber bei mir hört man radieren der räder bei kurven fahrten. bei den sommerräder war das nicht, winter räder montiert DOT …10 von conti(auch super marke) und es sind einfach die reifen.

also wenn es bei den sommer räder nicht war, dann kann man das radlager ausschließen,

Fazit, es sind zu 80% die reifen

Hatte vorher auch schon Winterräder drauf. Waren aber sehr abgefahren und billige von China oderso, daher hab ich die Michelin draufgemacht… Da war das Geräusch dennoch nicht. Aber jetzt nervts schon, da man es auch hört wenn das Radio läuft.

Gruß

wenn du die noch nicht ausgewuchtet hast,
kannst du es mal versuchen. bei gerader aus fahrt kann es gut sein das, es geräusche verursacht ohne das das lenkrad flattert.
sind das den die selben felgen?
orginal audi oder zubehör?

Ok,

muss ich Sie halt nochmal runtermachen und wuchten lassen.

Ja das sind Original Audi Felgen. Aber nicht die selben, wie vorher. Habe diese günstig gekauft mit 2 Monaten gefahrenen Michelin Reifen… Hätte Sie vielleicht doch wuchten lassen sollen vorher…

ja ist immer besser, man weiß ja nie was damit vorher gemacht worden ist,

habe meine kompletträder gebraucht gekauft, habe die auch direkt ausgewuchtet bevor ich die montiert habe.

Denke auch das es die Reifen sind. Hab mir letztes Jahr neue Winterreifen gekauft. Da ist dann ständig so ein komisches Geräusch, schwer zu beschreiben. Vorallem beim beschleunigen hört man es.
Seitdem ich wieder Sommerreifen drauf hatte war es wieder absolut ruhig. Und seit letzer Woche wieder Winterreifen drauf, totaler Sackgang. Es sind die Goodyear UltraGrip 8, also auch sehr gute Reifen.

guckt mal auf eure reifen ob die laufrichtungsgebunden sind, also ob ein pfeil draus ist wo was dran steht von "driving direction" oder so. der pfeil muss natürlich so stehen daß sich das rad beim vorwärts fahren richtung pfeil dreht.

also meine sind laufrichtungsgebunden :wink:
und sind auch richtig montiert, habe die auch schon mal von vorne nach hinten getauscht, das geräusch bleibt.

P.S
bin KFZ- Mechatroniker
ich weiß bescheid

ok. ich fahre ohne probleme 2x conti TS 810 und 2x conti TS 830P.

wie viel reifenluftdruck fahrt ihr? ich hab 2,5bar drauf.

ich fahre Conti TS830 205/55 16 mit 2.4bar

kann auch sein das die laut werden weil die auch sägezahn profil haben können…

habe die geräusche nur an der vorder achse beim lenken, wenn die räder belastet werden…

Mal ne andere Frage:

Lässt man die Reifen wuchten, schön und gut. Aber wenn man dann Radzierblenden draufmacht ist doch eigentlich der Effekt vom Wuchten gleich wieder dahin da man mit den Blenden gleich wieder Gewicht auf die Räder draufmacht und so… Oder?

Gruß

nee das hat mit dem gewicht nix zu tun solage es gleichmäßig verteilt ist entsteht keine unwucht. und ne radkappe ist ja gleichmäßig.

So…

Habe heute alle 4 Räder neu wuchten lassen.

Geräusch ist besser, aber nicht ganz weg. Hab auch mal von hinten nach vorne gewechselt, hat aber nicht viel gebracht. Hatte dann die vorhergehenden Räder nochmal kurz drauf und da war das Geräusch weg.

Naja, liegts wohl an den Reifen… Abgefahren sind se gleichmäßig, hab heute mal in der Werkstatt ein Auge drauf werfen lassen, da die ehh auf der Wuchtmaschine waren.

So what, muss ich mit leben…

Gruß