[8L] Heulendes Geräusch beim Rückwärtsfahren / Parken

Hallo,

seit einem Monat heult mein A3 (Bj. 11/98) wenn ich rückwärts fahre oder parke. Es ist so laut, dass es einem fast schon peinlich ist. Anscheinend treten ähnliche Probleme das laut Internet-Recherche auch bei anderen VW/Audis auf (z.B. Gold, A6), wobei ich nicht sicher bin, ob die Ursache immer dieselbe ist.

Das Geräusch wird gefühlsmäßig beim scharf einenken und Bremsen schlimmer (wobei beim Parken ja beides zusammen vorkommt, kann es noch nicht richtig auseinanderhalten, welche Aktion mehr Lärm verursacht…) und kommt eher von hinten.

Vor kurzem wurde von Audi Bremsbeläge und -scheiben vorne und hinten erneuert. Ansonsten ist der Wagen eigentlich auch gut gewartet, sprich Intervalle für Erneuerungen werden eingehalten.
Was könnte wohl die Ursache sein?

Beste Grüße
Tyler

mach mal ne probefahrt wo du möglichst wenig bremst. dann anhalten und fühlen ob die bremsscheiben (besonders die hinteren) nicht übermässig warm/heiss sind.

Ich denke das die Fürhungsklammer deines Bremsbelages hinten entweder abgerbrochen oder nicht korrekt montiert wurde, der bremsbelag verkeilt dann beim rückwärtfahren , blockiert und quietscht. ( hinten montierte sättel , richtung heck )
Bei vorn montierten sätteln wie beim 8P äussert sich dieser fehler nich durch quietschen sondern durch ein klackern und rumpeln, sowie dann blockieren :slight_smile: