[8L] Heulen im Schubbetrieb

Ich habe im Schubbetrieb im 5. Gang bei ca. 70 kmh ein ziemlich hochfrequentes heulen.
Sobald ich das Gaspedal auch nur einen Milimeter runter drücke, ist das Geräusch weg.
Das Geräusch ist nicht nur im 5. Gang sondern auch in anderen Gängen, aber in jedem Gang immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
Hat da jemand eine Idee? Wäre super.

lass mal den fehlerspeicher auslesen.

Laß mal Reifen und Radlager prüfen, manchmal machen die so Geräusche.

Fehlerspeicher ist leer und Reifen und Radlager kann net sein, weil das Geräusch weg geht sobald ich ein bisschen Gas gebe, oder die Kupplung trete.

antriebswelle??

Das das Geräusch weg ist, sobald du die Kupplung trittst, hattest du oben nicht geschrieben. Kann ja dann nur vom Getriebe kommen, wenn das Geräusch erst weg ist sobald du den Kraftfluß unterbrichst! Antriebswellen schätze ich nicht, die drehen sich ja auch bei getretener Kuppung ;o)!

Schau mal nach dem Ölstand im Getriebe das gabs auch schon das es dann geräusche gemacht hat.

vielleicht hat ja der "abgas bereich" was abbekommen. sprich hosenrohr ein riss oder so. hatte das mal bei einem anderen fahrzeug, da hatte ich dann ein pfeifen, und leichtes heulen. sobald man gas gegeben hat war es auch weg. ich nehme an das hatte mit der geschwindigkeit der abgase zutun. nachschauen kostet ja nichts.

Getriebe ist einwandfrei. Habe ich nämlich gestern einen Ölwechsel gemacht.
Das mit den Abgasen könnte sein. Ist halt schwierig sowas zu sehen.
Antriebswellen kann ich mir net vorstellen die klingen anders würde ich sagen.

Was du noch kontrollieren kannst ist die Spannung vom Zahnriemen. Wenn der zu stramm ist, kann es auch zu so einem heulen kommen. Oder es ist die Spannrolle des Zanhriemens…
Musßt du mal schauen.
LG

Wollte hier mal den Thread aus der Versenkung holen und hoffen, dass jemand noch eine Idee hat.
Also das Geräusch hat sich seit nun ca. 10.000km nicht verändert.
Es ist eigentlich nur im 5. Gang (5.Gang Getriebe), am lautesten so zwischen 70 und 80kmh, bei höheren Geschwindigkeiten wird es hochfrequenter und so ab ca. 110 kmh ist es eigentlich weg.
Es muss irgendwie an der Drehzahl liegen, da ich ja im Schubbetrieb die Drehzahl verändern kann indem ich mit der Kupplung spiele, und sobald ich die Kupplung leicht betätige ist das Geräusch weg. Also ist es nur in einem gewissen Drehzahlbereich im 5. Gang. Das blöde ist dass ich auf den Landstraßen sehr sehr oft in diesen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs bin und es mich so immer nervt, außer ich dreh die Musik auf.

Ich wollte evtl mal meinen Ladedruckkreis abdrücken lassen, wie lange dauert das ungefähr und mit was für kosten muss ich da rechnen?

Gruß David

Bin inzwischen mal auf Probefahrt gewesen mit einem Bekannten von mir der KFZ-Meister ist. Er kam zu dem Entschluss, dass es wohl das 5.Gang-Rad ist. Ist für mich auch am naheliegensten.
Gibt es jemand der Erfahrung hat in Sachen Quattro Getriebe aus- und wieder einbauen? Wie lange dauert der Spaß und brauch ich unbedingt eine Hebebühne? Es würde mir reichen wenn mir jemand sagen könnte, dass ich keinen Motor dazu ausbauen muss, und auch nicht die Achse (Motorträger) dazu ablassen muss. Dann wäre der Wagen nämlich ohne Getriebe noch eingeschränkt rollbar.
Habe zwar schon hin und wieder mal ein Getriebe ausgebaut aber noch nie an einem Audi.

soviel ich noch weis, muss die achse abgelassen werden. und hebebühne ist eh ein muss. ich habe noch in erinnerung, dass mein schrauber über den platzmangel beim quattro mal ziemlich geflucht hat^^ da muss so ziemlich alles abgebaut werden.

Kann mir jemand bestätigen dass ein FMP Getriebe an meinen Motor passen würde?
Wäre echt sehr hilfreich.
Gruß David