Hallo Leute,
ich habe folgende Frage: Bei meinem Audi A3/8L/1.9Tdi/
Baujahr 11/2002/ca 120.000 KM gelaufen,kann ich hinten
links, eine von den 5 Radbolzen nicht ordnungsgemäß mit
120 Nm festziehen. Ich habe beim Wechseln von den Winter
auf die Sommerreifen festgestellt, daß die Radbolzen an
der Hinterachse ziemlich schwergängig waren (Gewindeflanken abgenutzt). Ich habe mir einen neuen
Satz ( 20 Radbolzen) gekauft, zusätzlich die Gewindegänge
mit einem Gewindebohrer M14x1,5 nachgeschnitten.
Nach wie vor, läßt sich jetzt eine von den 5 Radbolzen
hinten links, nicht ordungsgemäß festziehen.
Muß das Radlager komplett gewechselt werden (obwohl
technisch o.K.), oder darf ich Helicol Einsätze
M14x1,5 einbauen ?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema ?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hi
Helicol Einsätze sind denke ich mal erlaubt,
(sie benutzt ja VW und Audi selber) da ja nur
eine gewindebohrung beschädigt ist. jede werkstatt wird
dir natürlich sagen das die radnarbe dringend wechselt werden
muß. (wollen ja verdienen)
ich habe gelesen das die festigkeit des gewindes
durch die verwendung von Helicol höher sein soll
als beim orginal gewinde
Interessante Sache, würde mich auch sehr interessieren ob es da was "offizielles" gibt…
Was willst du denn offizielles haben.
Die Dinger halten auf jedenfall und sehen tut es ja auch keiner also spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Na bei den "" werde ich mir schon was gedacht haben. Ich wollte damit lediglich mein Interesse an der Antwort auf die Frage:
kund tun.
Bei mir hat sich Audi geweigert im Radlagergehäuse (Aufnahme für Bremssattelträger) etwas mit Helicoil zu machen.