[8L] Heizung lau warm

Hallo Jungs hab da ne frage habe vor 4 Wochen ein Audi A3 Bj.98 (ohne Klima) gekauft musste nach paar tagen feststellen dass die Heizung trotzt max Stellung nur lau warme Luft gibt habe Woche später in der Werkstatt Zahnrimen machen lassen inkl. Wasserpumpe neue Kühlflüssigkeit - gestern habe ich selbst Thermostat erneuert weil man mir gesagt hat das er zu früh öffnen würde und Motor nicht warm genug wäre. Heute war ich wieder mal unterwegs meiner Meinung nach will die Heizung trotzt volle pulle irgendwie immer noch nett auf der Autobahn wird die Luft im Auto noch bisschen kühler. Habe schon alles Mögliche nachgeschaut verstehe die Welt irgendwie nicht meine Freundin fährt ein Ford Fiesta wenn man da den Heizungsregler auf Max stellt denkst bist in der Türkische Sauna drin. Was kann das sein??? Habe echt kein Kopf mehr. Viele Grüsse aus Hamm.

ist auf alle fälle nicht normal, hab auch keine klima und nach spätestens 20min., wenn der motor richtig warm ist, dann muss man runterregeln, da sehr warm.

Hast du das Ding gewechselt? Ist der Temperaturfühler/geber.

0843408001230061383.jpg

Nein leider nicht sehe auch zum ersten mal :confused: hat das Teil auch mit der Heizung was zu tum? oder ist nur für die Temperatur Anzeige zuständig?
MfG. chicco

Das ist der Temperaturgeber für das Kühlmittel, der die Temperatur des Kühlmittels bestimmt, Funktionen des Motorbetriebes wie Kaltstartanreicherung, Warmlaufanreicherung, Beschleunigungsanreicherung und Schubabschaltung. Er übermittelt dem Steuergerät die Temperatur als Widerstand (d.h. Motor kalt/warm) dem entsprechen wird auch eingespritzt. Hast du denn schon mal den Fehlerspeicher bei dir ausgelesen. Ich tausche bei mir immer beide Fühler wenn so etwas anliegt, man weis nie obs der eine oder andere ist der ne macke hat. Das Ding kostet nicht viel (so in etwa wie das Thermostat). :popcorn:

P.s. füll mal bitte dein Profil genauer aus, ist hilfreicher wenn du Fragen hast das man in etwa weiß was du für einen MKB=Motorkennbuchstaben hast u.s.w.:old:

Danke Schön Vendeta!! werde das Teil nächste Woche mal bei freundlichen bestellen mal sehen dann ob was bringt :wink:

  • kannst mir bitte sagen wo das Teil ungefähr sitzt? worauf man beim austauschen achten muss?

MfG.chicco

Müsste in einem dickeren Kühlmittelschlauch bei dir auf der rechten Seite zwischen Luftfilterkasten und Motorblock verbaut sein. Vorgehensweise: bei kaltem Motor (beim warmen Motor spritzt dir das heiße Kühlmittel entgegen und du kannst dich verbrühen) Stecker oben ab ziehen und Sicherungsklammer raus ziehen, dann kannst du den Kühlmitteltemperaturgeber heraus ziehen (wenn etwas Kühlflüssigkeit raus spritzt ist nicht schlimm) und den neuen reis packen, Klammer rein und Stecker drauf und fertig. :yes:

Hallo ich habe augenscheinlich das selbe Problem nur einen anderen Motor (AGU) und climatronic. Motor erreicht und hält betriebstemperatur aber aus der Lüftung kommt nur lauwarme Luft. Kann es bei mir auch daran liegen? Kann ich den Stellmotor testen? Und wo sitzt der?
Vielen Dank schonmal im Voraus.