[8L] Heizung klappt noch immer nicht vernünftig

Hallo,wie der Titel schon sagt funktioniert meine Heizung seit langem nicht mehr vernünftig.
Bemerkt hatte ich das letztes Jahr auf dem Weg nach München.
Es schneite und war kalt und als ich die Heizung anmachte kam bei 24 Grad (über Klimabedienteil eingestellt) lauwarme Luft.
Dann auf 25 Grad und es wurde warm,aber bei anderen Einstellungen ähnliche Temperaturschwankungen.
Getauscht wurde schon das Thermostat und der Wasserkreislauf im Wärmetauscher gespült (alles sauber).
Heute habe ich nach 8 Jahren den Zahnriemen und Wasserpumpe,Keilriemen tauschen lassen (ja ich weiss,viel zu lange drin).
Die Wasserpumpe wird ja auch oft als Übeltäter entlarvt,und siehe da meine war so gut wie nutzlos da fast alle Schaufeln abgebrochen waren.
Zum Glück kam der Großteil mit raus als er das Kühlwasser ablaufen ließ.
Jetzt ist wieder alles neu,aber die Heizung wird wieder nur bei Einstellung HI relativ heiss,bei 25,26,27 Grad kommt es kalt vor.
Vielleicht liegt es auch daran das wir grade um die 36 Grad Aussentemperatur haben und deswegen kühler erscheint???
Die Stellmotoren habe ich die Tage mal angesehen.Öffnen und schliessen eigentlich reibungslos.
Weiss echt nicht mehr weiter.
Würde mich auf hilfreiche Tips freuen,eventuell hat ja einer grade das gleiche Problem

Hier paar Bilder der Wasserpumpe.
Die neue Wasserpumpe habe ich von GK in verstärkter Ausführung mit Metallschaufeln.
War ein Tip ausm TT Forum

Gruß

0245204001371561935.jpg 0456783001371561901.jpg

Was die Klima angeht habe ich nu wirklich keine Ahnung, aber bei mir war mal das Thermostat defekt und mein Bastler des Vertrauens meinte, er habe nach dem Einbau noch die Klima eingestellt/angelernt (erinner mich nicht an den genauen Wortlaut) Seitdem ist es wunderbar heiß sobald der Motor warm ist.

Hübsche Bilder, wusste nicht wie das Desaster aussieht :smiley:

Eventuell meinte er die Stellmotoren anlernen?
Muss ich mich mal schlau machen.

wenn draußen 36°C sind und im auto auch oder noch mehr und du 25,26oder 27°C einstellst ist ja wohl klar daß dann keine warme luft kommt sonst wird es ja im auto noch wärmer.
solange auf HI warme luft kommt ist alles ok.
das mit den 25,26,27 musst du testen wenn es draußen deutlich kälter ist.

Na OK,der nächste Winter kommt ja :smile: