[8L] Heizung / Gebläse defekt? Geräusche aus Handschuhfach

Hallo Leutz,
frohes Neues erstmal an alle. Mein Jahr fängt nicht gerade gut an. Vorhin kamen komische Geräusche aus dem Handschuhfach. Nachdem ich das Gebläse auf NULL geregelt hatte, sprang das Gebläse nicht mehr an. Hatte den Motor dann nochmals gestartet, das Gebläse sprang an, allerdings mit merkwürdigen Geräuschen - schwer zu beschreiben. Nachdem ich wieder auf NULL geregelt hatte, fiel das Gebläse wieder aus.

Was könnte das sein? Kann man das notfalls selbst reparieren?

Ich habe keine Ahnung vom 8L, aber wenn es das gleiche ist wie beim Golf4/ Bora, dann ist es relativ einfach. Hinter dem Handschuhfach steht ein schwarzer Kasten (oben rundlich) mit Stecker dran. Dahinter ist wiederum ein Schacht mit einer Klappe, die den Luftauslass regelt. Diese Klappe ist mit einer Schaumstoffmatte gedämmt. Sie kann sich lösen und das macht dann Geräusche, wenn sie gegen das Gebläserad kommt. Wahrscheinlich hält sie dieses bei dir auch an.

Also, Handschuhfach ab machen, Stecker vom Gebläsekasten abziehen. Unter dem Gebläsekasten zwei Schrauben lösen und Gebläsekasten nach unten rausziehen. Dann siehst du auch den Schacht mit der Regelklappe. Habe woanders schon gelesen, dass einige den Schaumstoff entfernt haben und gut ist.

(Ach ja, zum Test, wenn du das Gebläse im ausgebauten Zustand nochmal anschließt und laufen läßt, dürfte das Geräusch weg sein.)

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Klasse beschrieben,bei mir war es genau das kleine Problem.