[8L] Heftiges Klappern beim Lenken sowie beim Gasgeben

Hallo zusammen,

mein 8L mit knapp 270tkm hat seit monaten ein kleines Problem. Auf Kopfsteinpflastern oder ähnlichen untergrund gibt es von vorne ein heftiges klappern.(eher "schläge")

Auch wenn ich manchmal komplett Einschlage (um zu wenden) passiert das.

Nun hab ich aber ein weiteres Problem, sobald der Motor warm ist und ich Gas gebe fängt es an zu klappern.
Wenn ich den Gang rausmache hört es sofort auf. Auch das Geräusch kommt von vorne. Gibt es da vllt einen zusammenhang zu den ersten Problem?

Hi!

DUU Getriebecode?

Probleme mit den Gängen oder so?

hab bisher keine Probleme gehabt, Gänge gehen ohne Probleme rein

Dann guck mal obs das DUU ist, da sind die nieten nciht so pralle, und es zerfällt mit der zeit, so doof das klingt.

Ich würde jetzt auch mal direkt darauf tippen. wenn du also antriebs vom Abtriebsstrang trennst ( gang raus ) ist das geräusch sofort weg ?

Hallo. Jap sobald ich die Kupplung durchtrete hoere ich nix mehr. Was ist DUU? :slight_smile:

Fütter mal die Suche mit DUU Getriebe, da wirst du noch andere Symptome finden mit denen du vergleichen kannst. DUU sind die Kennbuchstaben eines Getriebetyps der beim 1.6er verbaut ist. Dort ist das Getriebe genietet und diese Nieten scheinen nach einiger Zeit Materialschwäche zu zeigen. So kann sich das Getriebe zerlegen.