[8L] Heckwischermotor Ruhestellung Links vs. Rechts

Hallo,

Also ich hatte letztes Jahr meinen Heckwischermotor schon mal geöffnet und wieder gängig gemacht, aber nun zickt er wieder rum und fährt mal langsam, mal schnell und dann wieder garnicht mehr. Darum wird es nun Zeit ihn zu Wechseln.

In Ruhestellung ist meiner auf der Linken Seite, und die ganzen Teile die ich bei ebay finde sind alle mit Ruhestellung Rechts. Ist das egal oder brauch ich dann auch einen neuen Wischerarm? Weil der ist ja nicht Symetrisch gebaut.

http://www.ebay.de/itm/HECKWISCHERMOTOR-HINTEN-AUDI-A3-8L-BJ-96-03-A4-B5-8D-AVANT-KOMBI-BJ-94-01-/301271444789

Oder hat vielleicht jemand von euch einen im Guten Zustand abzugeben?

Ruhestellung ist egal. Habe auch einen günstigen bei Ebay gekauft, macht ein etwas lauteres Arbeitsgeräusch als der originale, tut aber seit zwei Jahren einwandfrei. Bei meinem ist die Ruhestellung jetzt auch rechts. War von ATP meine ich.

Andere Ruhestellung ist vom Golf oder Leon mein ich

Jepp, Golf auf jeden Fall, bei Seat noch nicht so drauf geachtet. Ist ja aber eigentlich egal, Hauptsache es wischt :wink:

Danke,

Hatte auch mal gelesen das die Rechte Ruhestellung für den Golf ist, deswegen gibts den Motor wohl auch deutlich häufiger. Habe zwar welche mit Linker Ruhestellung gefunden, allerdings liegen die dann eher bei 100€. Und so oft nutze ich den eh nicht deswegen ist die Lautstärke eh egal, wird nur bei Bedarf gestartet und ist nie dauerhaft an.

Dann werd ich mal einen mit der Rechten Ruhestellung bestellen, denn bei dem Schneematsch hätte ich doch gerne ab und zu gerne einen Wischer. Solange der durchhält bis ich mir nen 8P hole reicht das :slight_smile:

So das ATP Teil kam heute und habs direkt verbaut. Ist jedenfalls schön leise und funktioniert wunderbar in gleichmässiger geschwindigkeit und vor allem auch bisher nur dann wenn ich ihn auch einschalte :biggrin:
Und es spielt wirklich keine rolle ob Linke oder Rechte Ruhestellung :up:

Enttäuscht bin ich leider von der Sprühdüse, denn diese läuft nicht gleichmäßig mit dem Wischerarm mit sondern Zuckt ab und zu und verteilt das Wasser auf ein bisschen Fläche. Aber kein Vergleich zum Original der die ganze Fläche vor dem Wischer besprüht hat.

Die Düse ist beim 8L immer starr. Musst du einen Motor vom 8P nehmen, die dreht mit aber da weiss ich nicht ob der Stecker und die Belegung identisch ist.
Naja Hauptsache er wischt wieder wie er soll :wink:

Die Ruhestellung Rechts ist perfekt, wenn man den AeroTwin Wischerarm nachgerüstet hat. In Ruhestellung ist der Wischerarm kaum zu sehen… Falls du wieder die Ruhestellung links haben möchtest, ist basteln angesagt. Ich meine mal im Internet eine Beschreibung gesehen zu haben, die den Tausch des grossen inneren Zahnrades beschreibt. Dieses Zahnrad ist für die Ruhestellung verantwortlich. Also wenn du Ruhestellung links bevorzugst: Alten und neuen Motor auseinander nehmen, Zahnrad tauschen, zusammenbauen.

Ob Links oder Rechts ist mir eigentlich egal, hatte den ja letztes Jahr komplett auseinandergenommen um alles wieder zu fetten damit es läuft. Hab mit den Zahnrädchen daher auch schon Bekanntschaft gemacht :wink:

Sebastian wie meinst du das das die immer starr sind? Der Original hat sich bei mir immer mit dem Wischer gedreht und das macht der Nachbau nun nicht. Ist jetzt nicht so schlimm, aber war schon schön das das Wasser genau vor den Wischer spritzte :slight_smile:
Aber zu 90% hab ich den Wischer eh nur auf der Autobahn bei Regen an und da brauch ich kein extra Wasser :grinsno:

Der Motor des 8L ist so konstruiert, dass der Zufluss des Wischwassers in Form eines Messingrohres starr ist - aber durch die sich bewegende Welle geht. Wenn deine Düse sich mitgedreht hat, dann ist mist höchster Wahrscheinlichkeit das Messingrohr gebrochen und das äussere Stück des Röhrchens mit der Düse hat sich mit der Welle mitgedreht. Durch den Bruch ist das Ganze undicht geworden und Wischwasser ist in deinen Motor eingedrungen und hat ihn mehr oder weniger aus dem Gefecht gesetzt. Ist ein bekannte Problem und deshalb gibt's auch den Reparatursatz für den Motor.

hmm und ich dachte das es mit dem bewegenden Wasserstrahl normal ist, war schon seitdem ich das Auto hab und deswegen für mich Standard und normal :cap:
Im Grunde war das ja auch viel besser denn so hat sich das Wasser halt schön auf der gesamten Scheibe verteilt.

Motor war bis letztes Jahr Trocken und zeigte auch keine Anzeichen von Wassereinbruch, habs nur auseinander genommen und die beweglichen Teile neu gefettet und der Lief danach ein Jahr normal weiter. Beim öffnen heute sah man dann das ein bisschen Wasser drin war und er deswegen wohl nun aufgegeben hat.

Aber hab ich wieder was dazu gelernt das mein sich bewegender Wasserstrahl nicht normal war :cool: