[8L] Heckwischermotor Reparatursatz / Heckwischer zucken

Hallo Freunde,

Bei mir hat kürzlich der Heckwischer angefangen mit den zuckenden Bewegungen. Für alle die nicht wissen was gemeint ist: Der Motor bleibt manchmal im Wischvorgang stehen, zuckt in der Endposition nach und Verhält sich insgesamt…"Eigenwillig"

Im Workshop ist eine Anleitung zur beseitigung des Probems hinterlegt:

Da ich in der Vergangenheit immer wieder mal beim AHW-Shop was bestellt habe, ist mir dort der Reparatursatz Heckwischermotor aufgefallen. Leider steht dort kein Verwendungszweck.
http://shop.ahw-shop.de/reparatursatz-heckwischermotor-zb-audi-a3-valeo?c=2589

Die Fragen die sich mir nun stellen:

  • Wofür wird der Rep. Satz genau benötigt?
  • Lohnt es sich den Rep. Satz vorsorglich gleich mit anzuwenden, wenn man den Heckwischermotor sowieso zerlegt?
  • Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Workshop/Rep. Satz gemacht?

Viele Grüße :slight_smile:

Am besten heckwischer weg und gut is. Hab meinen in 6 Jahren noch nie vermisst.

Aber das ist meinen Fahnen schwenker bei Festival fahrten :smiley: Spaß beiseite, Heckwischer weg ist für mich keine Option.

1 Like

Schaue zunächst, ob Wasser in dein Getriebe gelangt ist. Je nach Schadensbild kannst du dann entsprechend reparieren, bzw. bestimmte Teile tauschen, Wahrscheinlich ist der Dichtring mit der Zeit porös geworden und du hast jetzt eine Menge Rost auf dem Zapfen. Der Zapfen + Düse bzw. der ganze Motor müssen evtl. ersetzt werden.

einfachste Lösung ist sich für 30€ nen neuen Nachbau bei eBay zu holen. Hab nun seit nem halben Jahr so einen bei mir verbaut und er funktioniert wunderbar und ist auch nicht lauter wie das Original.

Den Original hatte ich auch erst Repariert, aber nach nem Jahr hat er dann wieder angefangen rumzuspinnen und Funktionierte nur wenn er Lust hatte oder auch einfach mal so von alleine bei 30°C und Sonnenschein :lol:

Hallo, was sagt der TÜV wenn der Motor ausgebaut ist???

Also falls der Wischer vorhanden ist und nicht funktioniert ist es ein leichter Mangel.
Ist er jedoch nicht vorhanden wird er auch nicht bemängelt :wink:
Hab meinen auch seit 3 Jahren weg und hab den Wischerhebel gegen den vom Bora getauscht (hat keine Heckwischfunktion der Hebel)
War plug n Play der Austausch :slight_smile:
LG

1 Like