[8L] Heckwischer entfernen zwecks Aero Twin Umbau

Hallo,
ich möchte gerne meinen Heckwischer auf Aero twins umrüsten. Ich habe mir den Wischer inkl. Arm vorm Golf 4 bestellt. Sieht auch so aus als ob der passen könnte. Nun mein Problem: Ich kriege den alten Wischer nicht ab. Ich habe die Kappe entfernt, die Mutter entfernt und dann versucht den Arm abzuziehen aber der sitzt so fest selbst mit WD40 konnte ich keinen Erfolg erzielen. Gibt es einen Trick wie ich den einfach abbekomme? Außer zum fruendlichen Fahren.
Vielleicht @Audimeister?

Danke Grüße
Markus

es gib so ein Abzieher wo du es mit schaffen solltet ich weis nicht ob du sowas kennst usst mal probieren
http://www.foerch.de/documents/thumbs/-1750202911_20111801082848_150x150_Pad_1_0.png

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=3884

Bevor du es vermurkst lass es dich in der Werkstatt oder bei Car Glass oder die die halt Scheibenreperatur machen mit einem Abzieher machen.
Einfach so runter ziehen geht nicht da die Aufnahme Konisch ist !

Man kann den Wischer auf jeden Fall "einfach so" abziehen.
Hab ich auch gemacht ohne große Probleme.

Meiner machte auch Mucken als ich ihn abmachen wollte, hab dann schön WD40 rangemacht, bisschen einwirken lassen, den Wische hochgeklappt, fest mit beiden Händen umschlossen und sanft aber bestimmt Richtung Auto gedrückt und dann gezogen, alles im sauberen 90° Winkel, dann gehts mit etwas Kraft und Geduld, wenn das nicht hilft, hilft nur der Abzieher.

Dann war er nicht richtig fest einfach so abziehen geht normaler weise nicht.

@DonCorleone warum Kaufst du dir nicht einfach einen Aero Twin nachrüst Wischer dann hast du einen Aero Twin ohne großen aufwand !

Hab ja schon n bisschen dran geruckelt… Aber fester geht immer…

Hat er doch bestellt :slight_smile:

Wenn ich einen neuen Wischerarm nehmen würde würde ich den von T5 nehmen der Wischt das die ganze Scheibe !

Und ja, der Wisch nicht über die Scheibe hinaus !

Ja oder Touran, den habe ich, der wischt auch die ganze Scheibe und is günstig, hört oben circa 8 mm vorm Lack auf.

also ich hab das die tage auch gemacht, bei amazon aerotwin nachrüst fürvorne gekauft und eigenltich wollte ich auch nachrüst für hinten haben, glaub das war der a400h wenn ich mich recht errinere. bekommen und festgestellt, kacke für hinten war es der richtige aerotwin :frowning: ok dann heissts umrüsten. TNr raus gesucht vom Heckwischer Golf ! 5 ! und ab nach vw/audi. dort den arm gekauf für ganze 19€ inkl. Mwst und direkt gefagt wegen dem abzieher ob die mir kurz helfen könnten. er eben gekommen… knack und ab(mit dem abzieher). neuen druf und smile :slight_smile: wischt leise und super gut. würde ich auf jeden fall jedem empfehlen.

mfg

Also ich habe den Wischer mithilfe einer Rohrzange abbkommen und den neuen draufgebaut. Nun habe ich aber direkt ein neues Problem. Ich habe die Mutter wieder so fest draufgeschraubt, sodass das Gewinde abgebrochen ist. Nun meine Frage, muss ich einen komplett neuen Wischermotor kaufen, oder kann man das Röhrchen wo die Wischdüse reingesteckt wird einzeln wechseln?
Danke
Grüße
Markus

Das Röhrchen ist Teil des Reparatursatzes, den man normalerweise für das Beseitigen des Mitdrehens der Wischwerdüse verwendet.

Ist zwar nicht billig aber kostet weniger als ein neuer Wischermotor. Alternativ einen gebrauchten kaufen.

Ok. Kann mir jemand die Teilenummer geben bzw. Gibts den reparatursatz bei ebay zu kaufen? Konnte nichts finden. Grüße
Markus

Hallo,

Habe noch mal die Suchfunktion benötigt "Düse dreht mit". Die Teilenummer für den Rep.satz ist 8LO 998 711, kostet beim Freundlichen um die 40 Euro und beinhaltet mehrere Teile.

Laut Thread geht der aber nur für Motoren von Valeo. Bei meinem SWF hat er auch gepasst…

OFt ist das alte system schon so matschig das man das Plasterohr nicht mehr reinbekommt ohne es zu killen, daher empfehle ich oft meist nur noch einen guten gebrauchten.

den öffnen und von innen mit Seilfett pressen, danach sollte er über jahre gehen ;-)(

Danke an alle! Ich habe den Motor mithilfe des Reparatur Sets repariert und den Wischer mit einer Rohrzange abbekommen. Nun ist alles wieder dicht und Wischer funkt 1a.
Gesammelte Erfahrungen: ATU will 10(ZEHN!!!) Euro um den Wischer nur abzuziehen! Mithilfe einer Rohrzange und ein wenig geschick ist es für 0 Euro möglich.
Werde bald vorne auf Aero Twin umbauen, vielleicht werde ich wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen :wink: Aber erstmal werden am Montag die Scheiben getönt :slight_smile:
Grüße

Markus

Warm machen mit Heißluftfön … wirk echt wunder wenn garnichts geht.