hallo leute,
hab eben ne kurze frage:
komme ich gesetzlich gesehen durch den tüv obwohl ich meinen heckwischer ausgebaut habe? nein, oder?
habe nämlich meinen wischer draussen und mir ist heute aufgefallen dass ich im sommmer hin muss.
thx vorab.
hallo leute,
hab eben ne kurze frage:
komme ich gesetzlich gesehen durch den tüv obwohl ich meinen heckwischer ausgebaut habe? nein, oder?
habe nämlich meinen wischer draussen und mir ist heute aufgefallen dass ich im sommmer hin muss.
thx vorab.
Kurz und knapp,ja du bekommst TÜV.
hab auch keinen mehr drann, bin ohne probleme durch den tüv gekommen
ok alles klar danke.
liegen diese informationen erfahrungen oder irgendwelchen gesetzestexten zu grunde?
keine ahnung
es gibt aber zahlreiche autos ohne heckscheibenwischer serienmäßig Das sind zwar meistens stufenheck, wo die scheiben nicht so dreckig werden, aber ich denke nicht dass heckscheibenwischer vorausgesetzt werden.
Mich hat der TÜV gefragt, ob ich n Coupe hab vom A3. :grins:
Hab auch keinen mehr dran.
Er hat noch gesagt, sieht echt gut aus.
Also kein Stress wegen TÜV und so.
Gruß Jan
soweit ich weiß, muss die sicht nach hinten auch nicht frei sein, wenn du zwei außenspiegel hast… darfst ja auch gepäck hoch stapelt, oder ne dicke dauenjacke auf die heckablage legen, ohn dass was passiert… habe auch seit zwei jahren keinen mehr und der tüv hat bei der HU auch nichts gesagt… wäre mir auch neu
Tach zusammen…
Musste mal wieder zum TÜV…
Alles ohne probleme, dann geht er ans Heck und meint, wo ist der Heckwischer? Das es ein erheblicher Mangel ist, sollte mir bekannt sein, welches mich zur Nachuntersuchung zwingt !!! Ich dann nur OK…
Er zeigt mir in seinem System, das es ein genringer Mangel sei, wenn dieser defekt se, und ein erheblicher, wenn dieser erst garnicht vorhnaden ist.
Nachher hat er zwar einen geringen draus gemacht da sonst alles OK war, aber finde es eine große SAUEREI…
Was für erfahrungen habt in gemacht?!
Gruß
Chris
Null Stress. Wie gesagt, du hast 2 Außenspiegel.
Geh nächstes mal zu nem anderen TÜV. Das war ja sicher n Pfosten!!
Wo warst denn?? GTÜ? Blauer TÜV? DEKRA?
Klingt nach: Nichts gefunden also nochmal gucken^^
Also mein Infostand ist, das wenn er da ist, muss er funktioniern, sonst Mangel
Ist er ab, gibts trotzdem TÜV
Das stimmt. Das was dran ist, muss funktionieren.
Bin ein DEKRA freund… noch nie probleme gehabt, nicht mal bei meinen ganzen Eintragungen. Er war wohl ziemlich angepisst, das er sonst nichts gefunden hat
Glaubs mir, deßhalb der Wischermist.
ich war auch angepisst…alles neu gemacht, keine Mängel und dann sowas
Also es gibt da mehrere Sachen zu:
Zum einen ist in deiner Betriebserlaubnis der Heckwischer miteinbezogen, d.h. mit dem Verändern dieses Teils müsstest du die Veränderung eigentlich zumindest abnehmen/eintragen lassen, sonst ist die BE erloschen.
Zum anderen steht in § 40 II StVZO, dass die Windschutzscheibe (!) mit einem Wischer versehen sein muss und nur diese. Das würde ich deinem Prüfer mal um die Ohren hauen, wirkt Wunder, wenn man da mal etwas geplanter mit dem Gesetz argumentieren kann. Wenn du dann auf Nummer sicher gehen willst, lass es eintragen, dann hast du es 100%ig sicher, auch wenn es bei einer Verkehrskontrolle vermutlich niemanden interessieren wird.
lg Dom
fahr seit 4 jahren ohne Heckwischer. War zwischenzeitlich bestimmt 5 mal beim TÜV wegen HU und Eintragungen…nie probleme gehabt deswegen.