[8L] Heckwischer defekt

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich vergangene Woche schon einmal mein Leid geklagt hatte, bezüglich meines Heckscheibenwischers melde ich mich nun noch einmal.

Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen, dabei ist mir aufgefallen das die Sicherung durchgebrannt war. Also habe ich eine neue Sicherung eingebaut, die sofort wieder durchgebrannt ist. Bewegt hat sich der Scheibenwischer nicht.

Seid ihr immer noch der Ansicht das es am Scheibenwischermotor liegt oder was könnte die Ursache sein?

Die Scheibenwischerdüse spritzt Wasser und dreht sich nicht mit.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke

Klaus

Hallo,

da der ja wohl eh vorher schon ruckelte würde ich ihn einfach austauschen. Ich hab 2014 bei meinem 8L 1.6 einfach einen Nachbau von eBay gekauft und der hat wunderbar funktioniert. Hat ~30€ inkl. versand gekostet und schon lief der wischer wieder wie er sollte.

Dann wird Dir die Lösung aus dem anderen Thread nicht helfen…

Wenn Sicherung bei richtiger Amperezahl durchbrennt, kann es ja nur ein kurzen sein. Ich denke da an die Kabel, speziell an der Durchführung in die Heckklappe oder eben an den Motor.

Kabel durchmessen bzw. messen lassen…ggf. Kurzschluss beseitigen oder anderen Motor besorgen und auf gut Glück probieren. Sind es die Kabel hilft das natürlich nicht.

Eine andere Fehlerquelle könnte folgendes sein: Im Getriebe des Wischermotors sind einige Leiterbahnen und auch eine gewisse Menge Fett. Es kann sein, dass das Fett auf die Leiterbahnen gelangt ist und dort einen Kurzschluss verursacht.

Ich würde den Motor mal ausbauen und zerlegen - die Leiterbahnen sitzen unten auf dem grossen Plastikzahnrad. Ansonsten mal unter Golf4 Wischermotor reparieren googeln.