[8L] Heckwischer Aero Twin Nachrüstsatz - Ruhestellung

Hallo Leute,

ich hab mir bei ahw den Aero Twin Nachrüstsatz bestellt.

Hat den jemand von euch verbaut und kann mir sagen, ob die Ruhestellung sowohl links, als auch rechts möglich ist?

Mein originaler Heckwischer hat die Ruhestellung links, aber bei vielen VW´s ist sie rechts…

Hi,

sollte gehen, du steckst ihn ja nur auf eine Narbe rauf und befestigst ihn… der kleine "Knick" wird bei dir halt nach unten zeigen, statt nach oben…

Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem mit dem Ding helfen:
Mittig des Wischerblatts baut der Arm bei mir einfach nicht genug Druck auf… Ich wische nur jeweils mit den äußeren 5cm… Jemand ne Idee?

Grüße

ja das dürfte dann die Feder im Wischerarm selber sein, die sich da nach den Jahren verabschiedet hat. vielleicht kannst du sie mit ein bisschen öl (WD40) wieder ein wenig auffrischen aber das wird nichts auf dauer sein. Kannst dir auch einfach einen neuen Wischerarm holen oder das Ding einfach ausbauen, blindstopfen drauf und gut ists

Die Stellung kannst du nicht verändern.
Wenn du einen von VW Modell nimmst, dann mußt du damit leben, dass er dann rechts ist.

Oder wie oben schon geschrieben, raus das Ding und gut ists. Braucht doch eh keiner das Teil oder nutzt den ernsthaft irgend jemand???

Gibt denn mein Wischermotor die Ruhestellung nicht vor?

Mein jetziger Heckwischer befindet sich links in der Ruhestellung.

Könnte ich dann den Neuen einfach anders rum aufstecken?

hast du dir mal den Wischermotor angeschaut? Der ist mit drei Schrauben im dreieck befestigt. Wie willst dud en denn andersherum anbauen? Das wird nicht funktionieren. lass das Teil einfach raus und kauf dir nen Blindstopfen und gut ist. Kostet 3 oder 4 euro und gibt es auch aus Glas

Ich will natürlich nicht den Wischermotor anders einbauen, sondern den Heckwischer. … ah geht gar nicht.

Und nein, ich will mein Heckwischer nicht entfernen.

Ich probiere es einfach heute aus, wenn der ankommt.

Wird schon passen, der A3 8L steht ja schließlich bei den kompatibeln Fahrzeuge dabei.

Naja zur not liegt er dann eben andersrum bei dir. Ist ja auch nicht so schlimm.

Ich habe irgendwo mal eine Einbauanleitung gelesen, wo man das grosse Zahnrad vom Golf4-Heckwischermotor (mit Ruhestellung rechts) in den A3-Motor verpflanzt hat. Bei mir arbeitet ein Heckwischermotor vom Passat 3BG (2005) - Plug and Play. In der Ruhestellung rechts ist der Aerotwin Wischerarm im Rückspiegel nur zu erahnen…

Du kannst den Wischerarm nicht andersrum drauf stecken, außer du willst dein Kennzeichen statt der Heckscheibe wischen, dann kannst du es so machen g

haha @ cybersweep, das ist mal ne andere art der reinigung :smiley: aber ist es nicht total bratwurst ob der nun rechts oder linksbündig anliegt? m.E. sollte auch der wischermotor aus nem a4 b6/b7 passen. hatte da genau den selben drinne.

Zur not kannste auch meinen erwerben. hab den rausgebaut, weil ich so ein Teil einfach nur lächerlich finde. Nen Stufenheck hat auch keinen wischer hinten.

Danke euch für die Antworten.

Hab den Heckwischer gestern eingebaut und er passt und funktioniert.

Die Biegung des Armes ist halt jetzt anders herum, aber stört mich nicht…

Naja zur not, so ein wischerarm kostet ja nun nicht die Welt. einfach nen neuen gekauft und gut ists.

weil die Heckscheibe beim Stufenheck nicht so extrem vom Spritzwasser betroffen ist :biggrin:

Ach so ein quark. Was ist denn dann mit Nen fließheck? Zb Ford oder andere Modelle.

Welches Ford Modell meinst du?

Beim Fließheck kriegt die Scheibe auch nicht soviel ab wie bei ner steilen Heckscheibe (und falls doch, es gibt auch Fließheckmodelle mit Wischer hinten). Beim Stufenheck ist ja noch der Kofferraumdeckel dazwischen, da bleibt die Scheibe quasi sauber. Ich nutze meinen Wischer hinten sehr regelmäßig.