[8L] Heckstoßstange "zurückbeulen"?

Hallo, musste heute als ich zum Parkplatz (Berlin Mauerpark, Eberswalder Str.) ging folgenden Anblick ertragen (siehe Bild unten).

Eine Beule so groß wie ein Fussball, und auch fast so tief reingedrückt. Irgendeine Sau mit einem weißen Auto hat das verbrochen und ist einfach geflüchtet. Anzeige habe ich bereits erstattet, und es wird "gefahndet". Eine winzige Chance gibt's noch dass derjenige sich stellt, so die Polizei (wäre immerhin strafmindernd). Wie auch immer, auf dass derjenige in der Hölle schmoren möge.

Wie sind eure Erfahrungen, lässt sich die Beule vielleicht wieder 'zurückdrücken'? Der Rand ist überwiegend noch relativ glatt, also das meiste des Lacks ist am Rand nicht aufgesprungen.

Danke für eure Tipps!

Nochwas: falls ich doch ne neue brauche: im Forum gibts widersprüchliche Aussagen, die meisten sagen dass ne VFL Heckstossstange problemlos an nen FL (meiner) passen würde, aber 3-4 Leute verneinen das und verweisen auf irgendwelche Unterschiede, die aber nie näher erklärt werden.
Also wenn sie dennoch passt: gibt es trotzdem optische (minimale vielleicht) Unterschiede trotz gleichem Lackcode?

Sowas hatte ich bei meinen alten Auto(bmw e46) …
Mit Heissluftfön leicht warmmachen und von hinten her rausdrücken…
Bei mir hats super geklappt.
Sollte es ein bischen brechen kann der Lackierer vor dem Lackieren ein bischen spachteln…Lackieren wirst ja bestimmt lassen.

Hatte ich auch,abbauen und dann einfach raus drücken,um Lackplatzer etc. wirst du wohl nicht dran vorbeikommen ;( Bei mir ist der Lack auch gerissen.

Ok, werde ich probieren. Kommt man da gut von hinten dran? Ist eigentlich dahinter irgendwas, was Schaden genommen haben kann?

ich hab auch nen rempler in meiner heckstoßstange hab das auto mit der macke schon gekauft :slight_smile: im winter mach ich mich drüber um das übel zu entfernen… zu deiner frage ob man optische unterschiede trotz gleichem lackcode sieht eindeutig JA! lack verändert sich mit der zeit immer, in welche richtung und wie sehr, kann man nie genau sagen, waschen, polieren, sonne, etc. sind alles dinge die einen lack beeinflussen! Selbst wenn du teile lackieren lässt ist es für den lacker oft schwer das teil so zu lackieren, dass man keinen unterschied sieht je neuer und farbintensiver der lack noch ist desto leichter tut sich der lackierer natürlich auch…

hoffe ich konnte helfen :slight_smile: und viel glück!!!

Ok, aber ist die VFL-Heckstosstange denn von der Form her in irgendeiner Weise anders als die FL? Das habe ich jetzt stundenlang recherchiert und bin immernoch nicht schlauer.

Hallo, an alle noch eine ganz wichtige Frage: ist es bei einem derart tiefen Rempler eigentlich möglich, dass mehr als nur die Kunstoff-Stoßstange selbst Schaden genommen hat, könnte z.B. der Rahmen meines Audis verzogen sein? Immerhin muss das ganze ja mit Wucht erfolgt sein? Lässt sich das irgendwie günstig oder gratis überprüfen, oder müsste da eine Karosserievermessung her?

mach sie doch einfach ab und schau selber nach.

Ok, worauf müsste ich denn da achten, falls es nicht offensichtlich ist? Verbogene Schrauben oder sowas?

bei mir hat das mit dem rausdrücken gut funktioniert ,außer der lack hat es nicht vertragen

Anleitung ist in der Wiki.
geht grundsätzlich sehr einfach.

[quote]
Ok, worauf müsste ich denn da achten, falls es nicht offensichtlich ist? Verbogene Schrauben oder sowas?
[/quote]Die Spaltmaße (auf dem Bild) sehen noch ganz gut aus, denke also nicht, das da was verzogen ist - der Unfallgegner ist ja in dem Sinne nicht gegen den Rahmen gefahren - hinter der Stoßstange ist relativ viel Freiraum, da wird die tragende Struktur nichts abbekommen haben…