Mein Heckscheibenwischer machts seit heut morgen nicht.
Die Wischwasserdüse funktioniert super.
Aber der Wischer bewegt sich keinen Milimeter.
Er hat heut morgen einmal sich kurz bewegt.
Vielleicht um 5° oder so.
Der Fehler liegt da auf meiner Seite.
Ich muss gestern wohl die Wischer angeschaltet gelassen haben. Und als ich heut morgen den Motor gezündet habe wollt er wohl drehen, war aber mit Sicherheit festgefroren oder ähnliches.
Was nun? Motor defekt?
Irgendwas temporäres?
Hab erst neue Winterrreifen und nen neuen Bremssattel kaufen müssen… Bitte nicht auch noch das
Da würde ich als erstes mal prüfen, ob der Motor noch dreht. Dazu die Scheibe von Eis und Schnee befreien und dann den Wischer anmachen. Wenn du dann etwas hörst dreht der Motor noch. Dann wird wohl die Befestigung hinüber sein. Da ich aber doch eher darauf tippe, dass es den Motor erwischt hat, wirst du da wohl einen Neuen brauchen. Vielleicht hast du aber (das zugegebenermaßen recht unwahrscheinliche) Glück und es hat sich nur ein Kabel am Motor gelöst und muss einfach nur wieder fest gemacht werden. Mehr kann ich leider auch nicht helfen.
Okay. Er dreht nicht.
Hatte bereits den Wischerarm selber abgebaut.
Das Ding muss doch noch ne Sicherung / Relais haben.
Hat einer nen Plan welche das von den abermilliarden ist?
Hab mein Boardbuch grad nicht zur Hand -.-"
Wahrscheinlich nicht lange
Eine Sicherung fliegt nicht ihne Grund. Und der Heckwischer im A3 ist ein Problemkind. Da rostet die Welle und der Motor dreht sehr schwer, deshalb zieht er mehr Strom und die Sicherung fliegt.
Also wenn er bald wieder nicht mehr geht, weißte bescheid.
Dennoch empfehle ich den Motor zu zerlegen und von innen zu FETTEN !
Der motor hat ebenso wie im Passat eine "krankheit" und das ist ausnahmsweise eccht mal ne krankheit. Über die Welle läuft das Wischwasser in den Motor, sammelt sicht dort, und die mechanik im inneren Rostet dann wie die Hölle, wird immer schwergänger… bis dann mal ein wenig eis reicht um ihn zu Blockieren.
Der Wischermotor ist sowas von stark, das er im ernstafll eher deinen wischer abreissen würde wenn er festgefrohren ist.
Daher mein Tipp : Wischermotor ausbauen, die 6X Torx entfernen, den Rost auf den 3 Mechanischen teilen entfernen ( grob ) und den kompletten motor von oben mit Schmierfett füllen, dieses verhindert korrosion, schmiert wieder. Danach müsste rueh damit sein.
Bei der gelegenheit mal eben das Zentralzahnrad hochnhemne, die Kontakte darunter nach OBEN biegen…damit verhindert man die anderen krankheiten des wischers, nämlich das er oft nur zeitweise klappt und einfach mal stehen bleibt mitten auf der scheibe ( wischt mit aussetzern )
@Audimeister
Danke für den Hinweis!
Wird gemacht!
Gibts hier nen Workshop oder ähnliches nach dem ich mich richten kann? =)
Welches Schmierfett nehm ich da am besten?
Gibts noch etwas zu beachten
Vieln Dank
@Audimeister
Die Idee mit dem Workshop ist gut. Kannst du da mal was machen und einen "Leitfaden" erstellen? Mich würde das nämlich auch interessieren, wie ich den Motor zerlegen kann.
Danke für die Antwort… den Reparatursatz hab ich gestern Abend auch gefunden, aber bei 45€ ists zu überlegen, ob man sich nicht einfach einen gebrauchten Motor kauft…
Da überraschenderweise mein neuer alter Wischermotor mit dem schmalen Facelift(?)wischerarm geliefert wurde, frag ich mal in die Runde, hat der irgendwelche Vorteile außer das er schmäler ist?
Einen schmalen kenn' ich garnich Ich würd', wenn der Arm schon ab ist auf die Aerowischerarm (meinste den?) umrüsten, die haben dann 'n Vorteil…wischen besser
Denke auch, dass sich der schmale mit der verzinken Montage im Reparaturfall besser abziehen lässt. Ansonsten würde ich da keine weiteren Vorteile sehen.