bin neu hier im Forum, habe mir vor 3 Wochen ein Audi A3 1.8T '00 gekauft. Der Heckscheibenwischer hat allerdings seine Ausgangsposition auf der rechten Seite (müsste ja normal links sein). und der steht auch sehr schräg rechts weil er ja sonst überdrehen würde und über die Scheibe rechts hinausdrehen würde (geht also nicht anders).
Habe das heute alles mal abgebaut (Motor, Wischerarm usw.) und mal geguckt ob man das irgendwie drehen könnte, dass der Scheibenwischer wieder von links anfängt und die richtige Stellung hat.
PS : Der Verkäufer sagte, dass der Scheibenwischermotor mal getauscht worden ist und das ein Erstausrüsterteil war… ? heißt das jetzt, nur weil es kein richtiges Originalteil war, läuft der jetz von rechts rum? oder is der einfach nur irgendwie falsch eingebaut? (Getriebe oder so)
Er wird einen WiMo vom Golf4 dran haben der ist rechts angeschlagen.
Die Golf4 Wimo findet man z.b. sehr oft auf Schrottplätzen. A3´s sind auf Schrottplätzen ehr Mangelware im Gegensatz vom Golf.
Wenn dir der Winkel nicht gefällt, besorg dir den Wischerarm vom A4 8E Avant oder A3 8P, dann liegt der Wischer sauber unten an und der Arm sieht auch noch besser aus.
@Mangosultan der Wischerarm vom 8P sieht wirklich viel besser aus, muss aber mal gucken was ich letztendlich machen werde… entweder den originalen WiMo oder den Wischerarm vom 8P
Mit dem Arm vom A3/A4 hast du in jedem Fall weniger Arbeit als den Motor auszutauschen. Zudem musst du erstmal einen funktionsfähigen Wischermotor vom A3 finden. Ausserdem sieht es meiner Meinung nach besser aus.
In meiner Galerie sind auch noch Bilder.
Mhm, ich würd jetzt gern den Wischerarm austauschen auf 8P oder so… aber: ich habe ja oben erwähnt, dass der aktuelle Wischerarm sehr schräg sitzt und nicht rechts ganz unten sondern ungefähr 40°… Das Problem ist, wenn ich ihn einschalte, geht er von 40° erst auf 0°, dann erst wechselt er die Richtung nach links… und das immer wieder wenn er startet.
Wenn ich jetzt den Wischerarm vom 8P o.Ä. nehmen würde, und ich den so festmache, dass er gerade steht, würde er um die 40° nach unten hinausdrehen… ich kann mir nicht erklären warum das so ist.