[8L] Heckscheibenwischer läuft dauernd

hallo mein problem zuerst spinnten meine vorderen scheibenwischer dan auch noch die hinteren jetzt nur noch der hintere er leuft im dauerbetrieb

und ich habe forhin mal versucht mit einem galletto flascher auf das steuergerät zu zugreifen danach traten die probleme auf kann das einen zusammenhang haben ? (bsp hat mein a3 ein steuergerät für die scheibenwischer oder geht das nur über den lenkstockschalter)

gruss fabian …

ps: bitte keine vorwürfe wegen galletto … ist jah mein auto :wink:

kann jah nicht sein das das keiner weiss ? wär mier schon geholfen ob das steuergerät zugriff auf die scheibenwischer hat oder nur mechanisch ist !!!

Hi
Steuergeträte gibt es nur indirekt beim Wischer,deiner
hat getrennte Steuerrelais für vorn und hinten (J31),
sitzen unter der Bekleidung auf der Fahrerseite im
Zusatzrelaisträger auf Platz 5 und 6 diese hast du
bestimmt auch geschrottet.

edit:
es sind Relais mit internen Schaltungen,also nicht nur
einfache mechanische Relais.
Ob man auf sie zugreifen kann ich nicht sagen.

oke danke ^^ aso kann ich überhaubt über das steuergerät dise ansteuern oder nur über n lenkstockschalter nur so fürs lehrbuch ^^ dehn ansonsten hats jah nichts mit m galletto flascher zu tuhen

oke habs eigentlich aus m text gelesen sry nd danke :slight_smile:

Hi
Besorg dir den Schaltplan der Grundausstattung vom A3 2002,
da ist die Verdrahtung abgebildet.

wo besorgt man den ? ^^ bekommt man jah nicht einfach so :slight_smile:

~WIKI benutzen
~im Auto-Steuerung-Forum suchen
~andere Forenmitglieder fragen

reicht das erstmal???

also hab nun mal das steuerrelay rausgezogen (ist jah für forne und hinten ) nun der scheibenwischer leuft trozdemdi ganze zeit weiter einer eine idee ? :smiley:

also hab nun auch den lenkstockhebel ausgestekt und sobald die zündung an ist leuft er immer noch ich habe auch mal hinten gemessen und es ist dauernd so ca 12-13 volt auf der leitung

weiss nicht mehr weiter -.-

hi sdown
hatte das gleiche problem mit dem heckscheibenwischerdas liegt nur daran das der motor einen wasser eintritt hatte und dann die ganze elektronik zum spinnen angefangen hat würde ihn schnellst möglich tauschen weil bei mir hat er bereits zum rauchen angefangen (sicher mal abhängen)stinkt ganz schön!!!

oke werd ich dan machen aber die frage ist bekommt der motor immer die 12 V ? weil wen nicht muss jah trozdem was anderes kaput sein ?

kann mir keiner sagen wie der hekscheiben wischer angesteuert wird ? also ob per masse geschaltet wird oder per 12 volt ?

12 volt

Also no amol dä koleg und ich händ das glich problem kah
nu bi mir häts glängt das ich dä heckschiebamotor duscht ha
und wenn das problem häsch wi min koleg dänn chasch di uf fäler suachi
machä wil dän hesch irgendwo i dä elektrik a problem

haha schwizer ? :smiley: gail jah weiss nicht bevor ich den ganzen motor tausche will ich schon wissen ob nur der kaput ist

also hat irgendjemand den stromlaufplan für das ?

den ich habe sobald die sicherung steckt 12 volt auf dem motor ? egal ob lenkstockschalter angehängt ist oder nicht und daselbe mit dem steuergerät …