[8L] Heckscheibenwischer / Heckscheibenmotor

Hallo Leute,

bin gerade nach Hause gekommen. Auf dem Heimweg bin ich abgebogen und gab den Blinker, plötzlich mit dem Blinker der Heckscheibenwischer.

Bin stehen geblieben und nach gesehen ob es was mit dem Blinken zu tun hat. NEIN !

Heckwischer ist NICHT eingeschalten, tu ich dies aber wartet man ca. 5 Sek. bis er etwas macht.

So. Jetzt wischt er die ganze Zeit unregelmäßig, mit größeren Zeitabständen (Sekunden) und kürzeren. Einmal 3-4 mal hintereinander dann wieder Pause und wieder mal.

Was kann das sein. Muss dazu sagen war vor 3 Wochen in der Waschanlage habe die Abdeckkappe verloren und heute war ich wieder. Kann das was mit dem zu tun haben?

PS.: Habe auch die Sicherungen überprüft.

Vielen Dank

:confused:

Meine Vermutung wäre das Relai,
dieses gibt den Intervall und Schaltet bzw Steuert Quasie den Heckwischermotor.

Könnte aber auch am Lenckstock sein, soweit ich das weiß laufen die über Masse, genau wie die Pumpe fürs Waschwasser.
Würde daher erst den Lenkstock halter Prüfen

Sprich Heckabdeckubg runter und alles mal durchschaun ob alles am richtigen ort sitzt?

Ist keine Arbeit,
Sind 2 Schrauben im Griffstutzen (?) der Rest ist geklammert.
Kannst dann ganz Normal mit nem Manometer Messen.
Dort sitzt ein 4 Poliger Stecker.

:wink:

Problem schon gefunden?

ich habe den selben spaß auch vorne heute gehabt

hinten ist es weg … jz is es vorne

einer aus dem forum gab mir den tipp mal
beim lenkerstock (blinker, wischer) anzuschaun

mein vater meint das kann auch nur das sein

also werden wir mal zu eiinem freund gehen der bei skoda arbeitet mal schaun was der machen kann

wenn es das ist poste ich natürlich …

schätze mal das sich mal näcste woche was mal tut

danke der nachfrage

Ja war ja auch meine Vermutung (siehe oben)

Könnte aber auch am Lenckstock sein, soweit ich das weiß laufen die über Masse, genau wie die Pumpe fürs Waschwasser.
Würde daher erst den Lenkstock halter Prüfen

Gruss
Thorsten

Ach ja viel Erfolg!!!

dachte es wäre weg…funktionierte einen tag land ohne automatisches wischen

heute das selbe vorne+hinten…bei 14 grad außentemperatur und trockener fahrbahn…die leute müssen hinter mir glauben ich hab nen schweren fetisch auf das ding haha :hammer:

nervt extrem

kurze zwischen frage was hat meine anzeige bei den amaturentafeln…

es stand vor ca. 600 km service in 1.800km

heute nach 600 km schreibt er 200km

(sprang ab und zu mal auf 1.000->800->600->700->400->600->400->200 Kilometer)

was geht da ab?:confused::confused:

das mit der km Intervall kann ich Dir nicht genau sagen.

Ich selber fahre BMW und dort werden diese Intervalle-Service auf Bremsen,Filter, Oel usw. drauf hingewiesen.
So genau weiß ich das Leider nicht.

Geh doch mal auf Suche Intervall Service.

Sorry!!:confused:

danke…jaa habs mal zurückgesetz hatt ein service vor ca 3 monate …

aber meine scheibenwischer nerven echt wenn die angehn… einfach so:watis:[quote]

das mit der km Intervall kann ich Dir nicht genau sagen.

Ich selber fahre BMW und dort werden diese Intervalle-Service auf Bremsen,Filter, Oel usw. drauf hingewiesen.
So genau weiß ich das Leider nicht.

Geh doch mal auf Suche Intervall Service.

Sorry!!:confused:

[/quote]

Hallo,

mein Heckscheibenwischer spinnt und damit der mir nicht durch brennt möcht ich die sicherung rausnehmen.

auf welcher hängt der ?

danke

Wenn Du hinten die Verkleidung noch ab hast, zieh das Kabel.
Du musst der Sache eh auf dem Grund gehen.
Falls schon zu dann sollte es die Belegung Nr 27 (eine 10er)sein.

Schau dir doch mal den Lenkstock an, vieleicht liegt das Problem da.
Da sammelt sich meistens Schmutz usw. ab.

Ich hoffe konnte weiter helfen.

Gruß
Thorsten

wie soll ich den reinigen ? geht oben die abdeckung od so ab.

für einen tausch müsste ja der lenkrad raus :open_mouth:

lg

Ich würde doch eher sagen das der Lenkstockhalter getauscht werden muss, da deine Wischer Konstant laufen nachdem Du einmal den Blinker getätig hast.
Daher die Vermutung das diese Kupferleitung im Lenkstock Innenteil Kriechstrom Produzieren bzw. Strom Überbrücken.(Ist Verschleiß, da Ständig Kontakt über Kontagt gerieben werden)

Schau Dir doch einfach mal den Lenkstock von aussen an bzw. die Steckverbindung.

Ich rate Dir das Lenkrad nicht auszubauen wenn Du ( den wirst Du haben) einen Airbag hast.
Dazu muss die Battery abgeklemmt werde usw.!!!

Mach mal nen Versuch!!!

Schalte mal den Blinker ein such dir dann das Relai ( Es macht ja dann ein ständiges Klick klack)zieh diese mal Raus und sag mal ob der/die Wischer immer noch Ständig mit laufen obwohl du den Wischer nicht eingeschaltest hast.

Gruss
Thorsten