[8L] Heckscheibenwischer cleanen aber was tun bei Regen?

Hey Leute,

ich denke das Thema mit Heckwischer cleanen wurde schon ausführlich besprochen. So weit ist alles klar, Glasstopfen usw. weiß ich schon woher und wie eingebaut wird.

Mein Heckwischer stört mich tierisch, aber nur optisch. Ich liebe und brauche meinen Heckwischer bei Regen oder so, gibt es eine Möglichkeit die Scheibe irgendwie zu versiegeln oder ähnliches zu tun, um dass der Regen einfach so abläuft oder wenn sie beschlagen ist, so einfach runter rinnt.

Die Versiegelungen von den Frontscheiben werden wohl nicht helfen oder? Ich habe zusätzlich auch noch einen Heckspoiler verbaut, sodass noch weniger Luftverwirbelungen oder so Zueg da hin kommen um das Wasser von der Heckscheibe zu "blasen"

Wie macht ihr denn das alle ohne Heckwischer? Wie haltet ihr eure Heckscheiben sauber bzw. tropffrei? Weil bei Regen leistet mein Heckwischer eig unersetzbare Dienste, da ich sehr gerne hinten raus schaue und immer alle 3 Spiegel benutze, und nicht nur mit Außenspiegel fahren will.

Wäre echt cool, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet. Will das Ding optisch weg haben, will aber den Nutzen nicht verlieren bzw. halbwegs äquivalent ersetzen durch Versiegelung oder irgendetwas. Google hat mir nur sehr bedingt bzw gar nicht geholfen deswegen hoffe ich auf euch "ohne Heckwischer-Fahrer" :slight_smile:

Freu mich auf eure Hilfe und hoffe auf ein paar gute und nützliche Tipps

MfG
Meggas

Hi, Meggas,

ich fürchte, dass Du mit meiner Meinung zum Thema nicht glücklich sein wirst, aber es ist Zeit, dass mal jemand den Mut hat, die Cleaning-Wut bei sicherheitsrelevanten Fahrzeugbauteilen zu kritisieren.

Im Prinzip hast Du das Paradoxon ja bereits selbst formuliert:

"Mein Heckwischer stört mich tierisch, aber nur optisch. Ich liebe und brauche meinen Heckwischer …"

Da es nun mal keinen adäquaten Ersatz für einen Heckwischer gibt, ist es doch nur logisch, ja zwingend, einzusehen, dass das Ding aus gutem Grund ans Auto gehört. Und, Meggas, "was man liebt" (sinngemäßes Zitat), cleant man doch nicht einfach so weg, oder?

Also, statt einem Trend nachzulaufen, setzte doch lieber einen eigenen, neuen: Lackiere den Wischerarm in Wagenfarbe. Oder lass ihn verchromen bzw, auf andere Weise veredeln. Vielleicht hättest Du schon bald Nachahmer und Bewunderer.

Entschuldige, dass ich nicht in Deinem Sinne geantwortet habe. Es ist nicht böse gemeint.

Gruß

Norbert

Sauber Norbert, hier hast den ersten der deine Petition unterschreibt! :dafuer:

Find das Teil optisch auch eher störend, aber bei Regen hilft als Heckwischer nun mal nichts so gut wie ein Heckwischer - da machst nix - also bleibt das Teil dran.

Was sicherlich mal was anderes wäre, wäre den Heckwischer von "unten" nach "oben" zu verbauen, da bräuchte man aber wohl am besten guten Draht zu einer Gläserei, mir wäre das Risiko freihändig das benötigte Loch zu bohren dann doch zu hoch, obwohl normalerweise kein Kind von Traurigkeit beim Schrauben.

@nomafub

ja, ich bin da deiner Meinung, an sich will ich den Wischer nicht weg haben, da er mir echt gute Dienste bei Regen erweist, also eher den Wischer aufhübschen um dass er evtl besser aussieht :slight_smile:

Habe immerhin schon aufgerüstet auf Heckwischer vom Golf V schaut so schon wesentlich besser aus als der komischer original Wischer aber immer noch nicht wirklich schön ^^

ich werde mir dann wohl eher Gedanken machen über ein ansprechendes optisches Styling des Wischers, aber danke für die Antwort.

Evtl weiß trotzdem jemand was gutes um den Regen von der Heckscheibe zum abperlen zu bringen :slight_smile:

Gäbe Nanobeschichtung, aber darüber scheiden sich die Geister - den Wischer wird dauerhaft wohl kein Mittelchen ersetzen können, leider!

Hilfeeeee, jetzt wollte ich heute den Wischer abbauen, weil jetzt Das perfekte Wetter zum verschönern ist (weit und breit kein Regen in Sicht) aber ich bekomm den blöden Wischer einfach nicht ab, das Ding bewegt sich kein mm und Sitz Derbst fest drauf. (Golf V Wischer auf A3 Motor) hab das Dingen damals einfach nur rauf Gesteckt und dann
Die Mutter drauf und fertig.

Gibt's da nen Trick zum runter Mädchen? Hab schon WD40 rein bis zum abwinken, tut sich einfach garnix :confused:

also ich habe neulich mal die nanoversiegelung auf einem a6 3.0 bi-tdi testen können. auf der frontscheibe braucht man ab 80 keinen scheibenwischer. da auf der heckscheibe die meisten tropfen aber durch verwirbelung kommen beim a3 kann ich dir leider nicht sagen, ob man das so einfach lösen kann. Ist auch der einzige Punkt der mich etwas abschreckt.

Der Wischer geht schon ab, aber meistens ist die Mutter bzw. der Stehbolzen verrostet, also ganz vorsichtig was drunter stecken und dann solange hin und her hebeln bis er sich löst. Dauert halt ein bisschen, aber wirklich nur vorsichtig arbeiten weil dir im Extremfall sonst die Heckscheibe platzt !

Wenn wirklich nichts mehr weiter geht dann könntest in der Werkstatt deines Vertrauens vorbei schauen. Die haben dafür extra Abzieher und der Wischerarm ist in 5 Minuten ab.

@Aqualoop

gut zu wissen das es sowas gibt :slight_smile: Ich arbeite beim Freundlichen, d.h. ich werde da gleich morgen ma in die Werkstatt maschieren und die solln mir des Ding abmachen, weil ich hab keine Lust auf ne geplatzte Heckscheibe.

Ich werde morgen mal nachfragen, weil da bewegt sich echt gaaaaarnichts mit ziehen usw.

wd 40 ist der letzte scheiss
nimm einen abzieher

und nochmal zu dem wasser auf der scheibe…hast du keine aussenspiegel?von mir aus könnte ich dahinten nen blech statt einer scheibe drin haben,ich gucke eh nur durch die aussenspiegel.

doch hatter :wink: hat aber in der einleitung geschrieben dass er gerne durch alle Spiegel schaut :wink:

Ihr sollt beim Fahren nach VORN schauen und nicht permanent in die Rückspiegel ! Dann würden auch weniger Unfälle auf unseren Straßen passieren !

er meint bestimmt an der ampel wenn hinter ihm die mietzen im auto sitzen :smiley:

also an die beschränkte sicht nach hinten bei regen hab ich mich gewöhnt. am schlimmsten ists im winter wenn sich salz und was auch immer auf der heckscheibe absetzen… gibt ja keinen regen ders wegspült im winter :smiley: aber gegen den regen kann man schon was machen… ich hab ne politur die man auch auf glas verwenden kann. das hat dann sozusagen diesen lotus effekt. ich bin nur zu faul das öfter mal zu machen aber wenn man sich die zeit dafür nimmt sollte man auch bei regen freie sicht haben :wink:

Also ich hab bislang kein Problem mit Regen gehabt.
Schaust halt durch die Außenspiegel mehr, das passt schon.

Im Winter werd ich meinen eh nicht mehr fahren, von daher Latte ;).