Sollte der vom Golf V sein. Ob die Preise noch aktuell sind kann ich nicht sagen.
Falls dein alter Wischerarm nicht ab will… die in der Werkstatt haben dafür einen extra Abzieher. Das erspart einiges an Zeit und Nerven
Hatte selbst schon 2x umgebaut. Nur beim Zweiten mal wollte der Wischerarm ohne Abzieher einfach nicht ab
…laut Wiki bietet Bosch die Aero-Twin
Scheibenwischer ja auch zum Nachrüsten für den
8L an. Sprich es muss NICHT mehr der Wischerarm getauscht werden.
Frage 1: gibt es denn auch einen Aero-Twin Wischer ZUM NACHRÜSTEN FÜR HINTEN…?? Oder muss man zwangsläufig die Golf V/Touran/Skoda Fabia Kombi - Variante nehmen?
Frage 2: wer hat den Skoda Fabia Kombi Wischer am S3 8L?? Kommt der Wischer am DKS vorbei…??
Man tauscht soweit ich weiß mit der Bosch Nachrüstlösung nur das Wischerblatt aus und hat dann halt den Aerotwin auf dem originalen 8L Wischerarm, was leider etwas bescheiden aussieht.
seit wann braucht man dafür n arm? einfach mal der frontscheibe 2 neue gönnen und einen der noch gut ist von der frontscheibe auf maß schneiden und hinten draufstecken, fertig.
vorteil ist daß man ihn perfekt zuschneiden kann daß er auch noch die 3. bremsleuchte säubert.
@dede_a3 …kannst Du Deine sinnlosen Kommentare bitte lassen?
Also ich habe an der Frontscheibe noch normale Wischer, die sind jetzt 4 Jahre alt, und ich wollte auf Aero-Twin umrüsten, da Bosch ja nun die "neuen" Sets hat, ohne Wischerarme wechseln zu müssen.
Daher habe ich NICHT einen "übrig", den ich mir für hinten zuschneiden kann.
Gibt es die passende Länge nicht von einem anderen Hersteller?
Und was ist mit dem Fabia-Wischer? Geht der nun am DKS vorbei, oder schleift er?
Also ich hab auch nen S3 DKS Druf und hab mir den Aerotwin vom Golf V geholt, der passt Super, streift nich und schaut gut aus. Die Preise im Workshop stimmen nich mehr ganz, is bisschen teurer geworden. Alles zusammen kostet 36€ und den abzieher brauchst nich, bisschen WD40 und ab is das Ding. Kannst ja die pics vo meim anschauen wennst magst.