[8L] Heckscheibenwaschanlage defekt

Hallo, seit dem Kauf vor paar Wochen funktioniert meine Heckscheibenwaschanlage nicht. Habe es aber erst vor kurzen gemerkt, bin also zur Werkstatt gefahren und die haben im Motorraum ein Kabel zusammen gesteckt was auseinander war. Doch es funktioniert trotzdem nicht, er sagte da muss er das Auto auseinander bauen doch nicht heute da er sau viel zu tun hat.

Deshalb wollte ich fragen ob ihr eine Idee habt woran es liegen kann ?
Ich dachte vllt daran das die Leitung vllt einfach zugefrohren ist. Ich habe zwar Frostschutz drinnen aber da die Leitung nach Hinten ja nie funktioniert hat ist natürlich auch kein Frostschutz nach Hinten gekommen. Könnte das sein oder eher unwahrscheinlich ? (Sonst würde ich das Auto mal in die Garage für paar Stunden stellen)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße,
Manuel

PS.: Es läuft aber nirgends mehr raus (vorher im Motorraum rausgelaufen)

Was meinst du mit: Vorher im Motorraum rausgelaufen?

Kann schon sein das die Leitung zugefroren ist… Hörst du denn die Pumpe arbeiten wenn du die Waschanlage betätigst? Sollte so ein Summen/ Surren zu hören sein.

http://www.a3-freunde.de/forum/t105370-s2/8L-Heckwischwasser-dauert-bis-es-ankommt.html#lastpost

Schau mal da,die Werkstatt hat das gleiche gemacht,was ich auch machen musste. Vllt. hilft dir der Thread.
Ansonsten auf jeden Fall mal ne Weile ins Warme stellen. Dann überprüfen ob die Pumpe funktioniert und wenn sie funktioniert, schauen ob irgendwo Wasser rausläuft.
Denn das die Pumpe vorher ging und jetzt plötzlich nicht mehr,is denk ich unwahrscheinlich.

Hi ihr 2.

Also die Pumpe ging immer. Zuerst war aber im Motorraum ein Schlauch auseinander und es lief dort raus. Nun seh ich gar nichts mehr das was rausläuft, die Pumpe geht nach wie vor doch es kommt nix an

Dann warte erstmal ab bis es wieder wärmer wird. Als bei mir der Schlauch auseinander war und ich den anschließend wieder zusammengesteckt hatte,dachte ich auch "Scheiße" geht immernoch nicht.
Nach 5min Dauerbetätigung kam dann langsam was hinten an. Also lieber erstmal warten bis es wieder richtig warm wird.
Wenn du Glück hast, ists nur eingefroren und ansonsten halt schauen woran es liegen könnte.

Pumpe ist es ja dann schon mal nicht, ggfs. der Schlauch wieder auseinander ist (würdest dann am Wasser merken,dass ausm Motorraum läuft), dann würd ich am Heckwischer schauen ob da die Düse verstopft ist oder vllt. sogar der Stecker am Motor unter Kofferraumabdeckung abgesprungen is. Würdest dann aber auch merken, weils dann feuchter wird bzw. sehen wenn du es abschraubst.
Lies dir einfach mal den von mir verlinkten Thread durch. Da stehen schon meisten Möglichkeiten drin.

PS: Klingt doof,aber überprüf mal ob überhaupt noch Wischwasser im Behälter vorne im Motorraum drin is.^^

Hi,

also Wischwasser ist drinnen aber klingt nicht doof, ich hatte die gleiche idee heute schon ^^

Also vorne läuft nix ausm Motorraum, Hinten hab ich jetzt auf die schnelle auch nichts gesehen, ich werd es heute abend nochmal probieren. Aber irgendwo muss ja was auseinander sein ^^

ICh hab mir den Thread durchgelesen doch ohne irgendwelche Bilder komm ich da nicht weiter.
z.B. wie bau ich den wischer ab ?, wie schau ich ob die düse verstopft ist, wo überall geht im motorraum die Leitung lang, wo befindet sich der stecker genau ?
Ich hab davon leider nicht so viel Ahnung wo was ist, vllt kannst du mir dabei ja helfen :wink:

Wow cool es geht aufeinmal :slight_smile:

Keine Ahnung woran es lag aber danke für die Tolle mithilfe :wink:

Also bei mir war vor 1-2 Jahren mal der Schlauch verstopft, die Werkstatt hat einmal mit Hochdruck durchgepustet und seitdem alles Bestens.

Schätze die Leitung wird gefroren gewesen sein, aber ist ja super wenns wieder funktioniert! =)