[8L] Heckscheibenmotor defekt?

Hallo :slight_smile:

Leider funktioniert mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Es ist einfach in der Mitte stehen geblieben. Ich habe das Teil ausgebaut und laut Anleitung von hier gereinigt und leicht gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Zahnrad sich nicht gedreht hat! Kann es sein, dass die Mechanik hängt? Ich konnte das Zahnrad nur minimal bewegen, mehr nicht, sprich diese Spirale die das Zahnrad dreht, lies sich nur ganz minimal hin und her bewegen, ist das normal?

LG

Markus

Spirale = Motorantrieb. Zahnrad = Getriebe. Wenn sich die Spirale nicht mehr dreht, dann überprüfe, ob Spannung am Motor anliegt. Es sollte im Motor noch eine Sicherung geben. Wenn das i. O. ist, dann ist der Motor kaputt.
Ich möchte meinen Motor gerade günstig abgeben. Der ist ok. Ich hatte einen Riss im Gehäuse und Rostbildung im Getriebe.

Danke für die Antwort.

Die Spirale lies sich nur ganz minimal hin und her bewegen. Das habe ich auch beim Einbau gemerkt. Als ich den Motor testete ging minimal der Scheibenwischer nach rechts und hörte dann wieder auf. Der Motor an sich funktioniert meiner Meinung noch. Irgendwas blockiert diese Spirale, was könnte das sein? :confused:

Du musst systematisch vorgehen. 1. Motor 2. Schnecke 3. Getriebe, usw. Baue das große Rad (Getriebe) aus und teste den Motor ohne das Getriebe.

Habe ich gemacht. Habe Neuigkeiten. Der Motor funktioniert einwandfrei. Es ist ein Kabelbruch oder der Stecker defekt. Es kommt nichts an, habe es mit einem Multimeter gemessen. Der Motor läuft mit einer 12V Batterie einwanfrei.

Wo soll ich am besten nach einem Kabelbruch suchen? Habe die schwarze Isolierung vom Kabelbaum entfernt aber nichts finden können. Die Sicherung ist auch in Ordnung und wurde sogar gegen eine neue ersetzt.

Was könnte ich jetzt noch tun? Wo soll ich anfangen zu suchen?

Wieder systematisch, du gehst nach dem Schaltplan vor.

  1. Schaltplan -> Kabelführung anschauen und von Beginn durchmessen. Wenn du Glück hast, dann ist ein Wackelkontakt direkt am Motor. Ich schaue heute Abend nach einem Schaltplan für dich.

Danke für deine Mühe.

Ich habe wirklich fast schon überall nachgeschaut und kein Kabelbruch gefunden. Die Kabel hinter dem Stecker gemessen, liegt auch kein Strom an. Das ist echt merkwürdig. Die Kabel in der Gummidurchführung sehen auch alle in Ordnung aus, nichts Auffälliges gefunden. Ein Relai gibt es dazu auch nicht oder? Ich weiß echt nicht mehr weiter :confused:

Man fängt immer mit der Sicherung an, F27 10 A. Du musst natürlich die Scheibenwischer aktivieren und dann messen. Evtl. unterbricht der Intervallregler die Stromzufuhr, also 20 Sek. messen.

Danke für die Antwort. Da liegen die ganzezeit ca 12 V an, egal ob der Heckwischer getätigt wird oder nicht. Merkwürdig oder?!

Hast du den Fehlerspeichet angefragt? Evtl. Ist dort eine Meldung hinterlegt.

Werde ich heute Mittag mal machen und hier berichten, danke!

Das ist nicht merkwürdig, sondern richtig. Die Trennung geschieht am Regler. Schaue dir den Schaltplan an. Du musst jetzt von der Sicherung ausgehend die Leitung an allen Schnittstellen durchmessen.

Hm, ok. Ich werde heute Mittag den Fehlerspeicher auslesen. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich die Stromzufuhr mit geöffneter Heckklappe gemessen hatte und nichts ankam. Kann es sein, dass mit geöffneter Heckklappe kein Strom ankommt, weil der Heckwischer nur mit geschlossener Heckklappe wischt? Aber dann sollte der Motor während der Fahrt funktionieren und das tut er auch nicht.
Ich versuche es trotzdem heute Mittag mal mit geschlossener Heckklappe.

Leider reagiert das Steuergerät nicht. Und da kommt am Stecker immer noch kein Strom an, bin am verzweifeln. Ich weiß auch leider nicht, wie ich mich anhand des Schaltplanes durcharbeiten muss…

Schaue dir die Anleitungen über den Kabelbruch im Internet an. Es gibt so eine Nadel mit einem Anzeiger. Du stichst die Abdeckung an einer Stelle durch und siehst, ob der Strom dort durchfließt oder nicht. Kabelbrüche sind immer sehr blöd zu finden. Wenn du den Plan nicht lesen kannst, dann solltest du jemanden fragen, der sich in Elektronik/Elektrotechnik auskennt.