[8L] Heckscheibenheizung

hallo,

bräuchte eine info, wo kann ich das plus für die heckscheibenheizung abgreifen? am klimabedienteil hinten?
will meine beheizbaren aussenspiegel dranhängen…

fG

Hi,

ich habe das selbe vor. Möchte meine (noch nicht vorhandenen) beheizbaren Spiegel an den Heckscheiben-Heizungs-Schalter anschließen.

Komme ich irgendwo eleganter an die Kabel für den Schalter, ohne die Mittelkonsole auseinanderzubauen oder muss ich die direkt hinter dem Schalter abgreifen?

@A3___freak wie hast du das gelöst?

Danke!

Beim VFL ist es doch eh noch einfach…musst nicht die ganze konsole zerlegen, sondern nur den schalter ausbauen und dann die geschaltete leitung für die heckscheibe anzapfen :slight_smile:

fG

Ich glaube nicht, dass der gesamte Strom für die Heizung über diesen popeligen Schalter läuft, da wird bestimmt nur die Ansteuerung für ein Relais geschalten.
Bring also so nix, musst entweder direkt ans Relais oder sonstwo an die Arbeitstromleitung der Heizung.

Glaubs mir einfach :wink:

Hi,

auch wenns eh ganz einfach ist, ich frag mal trotzdem. Wie krieg ich den Schalter aus der Konsole (Heckscheibenschalter VFL)?

Sind da mehrere Leitungen hinten dran und falls ja, welche müsste ich anzapfen?

LG

AFAIK haben die Spiegelgläser einen Bimetall-Schalter, der durchschaltet sobald die Temperatur unter 8°C ist. Über den Schalter für die Heckscheibenheizung müsst ihr gar nicht gehen. Die benötigten Kabel liegen beim VFL schon im Spiegel (@Mooney). Für FL Modelle gibt es eine Anleitung im Wiki.

http://www.a3-freunde.de/wiki/BeheizbareAussenspiegel

Danke für den Hinweis. Genau nach diesem Workshop möchte ich die Spiegel nachrüsten. Allerdings kosten beide originale heizbare Spiegel bei unseren Freundlichen 95€. Bein Zubehör kriech ich beide für 30€, allerdings hab ich gelesen, dass die Zubehörspiegel kein Bimetall haben. Deswegen halte ich den Heckscheibentaster für eine elegante Lösung.

Dann hätte ich noch ne Frage, die nicht wirklich ins Thema passt. Weiß jemand, ob Zubehörspiegel das Bimetall haben bzw. kann ich das Bimetall von außen erkennen?

Bliebe dann noch die Frage, wie ich den Taster für die Heckscheibenheizung herausbekomme.

was, zwei beheizbare spiegelgläser 95€? kann nicht sein :wink:
um die 60€ für neue originale sind realistisch.
Würde keine aus dem zubehör kaufen! Lieber original.

Ich hab beide spiegelgläser getauscht und kabel gelegt, und einen zeitgesteuerten heckscheibenheizungsschalter (VFL) dazwischengeschaltet, und diesen im fach unterm klimabedienteil versteckt.
Wenn also die spiegel angelaufen-/gefroren sind schalte ich die spiegel ein.
Dies wird mir zusätzlich über eine unbenutzten kontrolleuchte im kombiinstrument angezeigt. Ganz nette spielerei :wink:

fG

Links: 4B0857535B - 47,06 € incl. 19% Mwst.
Rechts: 4B1857536C - 32,73 € incl. 19% Mwst.

= 79,79€ + 17% UPE Aufschlag = 93,53

Deswegen die Zubehörspiegel.

Kann mir noch jemand sagen, wie ich den Taster rausbekomme? Und welches Kabel muss ich anzapfen (+) ?

Hi,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe jetzt die Mittelkonsole auseinandergebaut und komme von hinten an den Stecker der Heckscheibenheizung.

Dort gehen 5 Kabel ab:

  1. blau/grau
  2. braun
  3. braun
  4. weiß
  5. weiß (etwas dicker)

Welches Kabel ist das richtige für die beheizbaren Spiegel?