Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem.
Fahre einen Audi A3 8L Baujahr 11/2002 1,9 TDI Quattro
Meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht. Sicherung ist gut aber hinten liegt keine Spannung an.
Kabelbruch in der Heckklappe ist keiner drin.
Jetzt wollte ich mal das Relais austauschen. Aber das Relais was laut ETKA beschrieben ist auf Steckplatz 12 ist ganz ein anderes.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Oder kann mir sagen wo das Relais sitzt und welches es ist.
Weiss denn keiner was dazu
Du hast ja facelift, da ist mir kein relais Bekannt, es sitzt eigentlich im Klimabdienteil, dieses schaltet dann 12V durch nach hinten ( so wars bei mir, habwe von vorfacelift auf facelift umgepinnt vor jahren ).
daher guck erstmal ob hinter deinem klimabedienteil an dem 2 Poligen dicken stecker ( gibt nur einen ) auch die 12 volt anliegen, nach knopfdruch sollte dann auf leitung 2 auch der strom anliegen.
Kommt es beim A3 auch vor das die stecker hinter der c-säule oxidieren?
ich hab jetzt mitm Vorbesitzer mal geredet. Der sagt die ging letztes jahr noch. Bei ihm war die aussentemperaturanzeige im neuen Kombiinstrument nicht freigeschaltet. das habe ich dann gemacht. Kann es auch an der liegen?
also ich meine damit das das vielleicht über die anzeige läuft und die heckscheibe seitdem nicht funktioniert.evtl schaltet sich die ja erst ab ner gewissen Temperatur an?
Was aber auch schwachsinn wäre oder.
nein das wäre mir neu…ich weiss e snur so —>12v auf das Klimateil —>Durchschalten auf heckscheibe… daher mess mal am klimateil ob denn da alles tutti ist… wenn nicht dann schaue ich mal im stromlaufplan nach, soltle aber alles rein manuell sein !
Also erstmal Danke.
Habe gestern alles zerlegt und siehe da der Stecker war nicht richtig drauf am Klimabedienteil.
Natürlich hatte ich das zuletzt probiert da ja der Vorbesitzer gesagt hat bei ihn ging sie noch. Hat er bestimmt beim RNS-E Umbau nicht richtig angesteckt.
Naja jetzt geht endlich ALLES
Ja geil ne ^^ ich sach ja, der stecker oder dahinten, ist fast immer so ^^