[8L] Heckscheiben Wischwasserleitung undicht?

Hi Leute,

hab seit ein paar Tagen das Problem das irgendwo der Schlauch der für das Wischwasser hinten undicht ist. Zuerst dachte ich das es unter der Heckklappe(verkleidung) sein müsste, da es am Schließmechanismus immer feucht war. Aber seit gestern habe ich gesehen dass auch der Dachhimmel hinten im rechten Eck schon leicht vom Frostschutzkonsentrat blau verfärbt ist. So das also das Wasser irgendwo zwischen Innenraum und Kofferraumklappe entweicht. Und läuft halb in den Innenraum und halb in die Heckklappe. Sehr merkwürdig. Hmmm… Läuft die Leitung direkt unter dem Dachhimmel ? Hatte jemand auch schon so was in der Art und wie kommt man die Verkleidung an der C-Säule ab ?
Beste Grüße

Ich kann dir nicht genau sagen wo die Leitung genau lang läuft, aber wenn dein Dachhimmel schon blau anläuft würde ich sagen das sich der Schlauch im Übergang zur Heckklappe verabschiedet hat. Also Heckklappe auf und zwischen Klappe und Karosse befinden sich schwarze Gummischläuche/Gummiverbinder und durch den rechten verläuft der Schlauch.
Verkleidung bekommt man durch kräftiges Gefühlvolles dran reißen ab. Es befinden sich Metallklammern zwischen Plaste und Karosse. Diese sind nur gesteckt.
MfG
Fabian

genau sehr häufig bei VW baugruppen. Bei der schwarzen Manschette ist ne "Knickstelle". Da ist auch dein Schlauch entweder abgeknickt oder vom schlauchverbinder lose. Dort kannst du auch häufig das Prob. für nicht funktionierte Elektrik an der Heckklappe finde ;)-> kabelbruch

Danke dann werd ich mal bei der schwarzen Manschette genauer Hinsehen bzw. versuche diese mal ab zubekommen… Gibt es einen Trick wie man die Manschette leicht runter bekommt ?

Die leitung läuft vorne am Kühler lang, dann durch den Kabekanal der unter derm Luftfilterkasten ist ( Rechts im Motorraum ) darunte ist ein verbinder, der ist oft kaputt dann kommt hinten kein wasser an, bzw ist agerutscht…

IN dem fallle also Luftikasten raus, kabelkanal auf, gucken wo die steckstelle ist.

des weiteren ist er nur noch hinten in der Heckklappe gesteckeckt, direkt oben am Motor.

Der Lauf ist wie folgt : Behälter - Motorraum rehts Kabelkanal - Wasserkasten - Fahrerfußraum unten Links - C Säule Links nach oben - Dichtgummi zwischen Heckklappe und Heck - Wischermotor.

Die Steckstellen sind : Pumpe, Kabelkanal Motorraum, Heckklappe

Alles andere ist also ne undichtigkeit die auf eine Sprödness des schlauches schließen lässt, wenn du nun also ruhe haben willst empfehle ich dir nur eines : Ab in einen Aquarienshop, kauf dir 6 Meter leitung mit 2mm Querschnitt, und Komplett vom Wischermotor hinten über die Csäule und deine Fahrerseite unten, über den wasserkasten nach vorn zum Verbinder in den Kabelkanal legen. Sonst geht es so oder so wieder die tage defekt wenns schon einmal defkt war.

Ja ich vermute mal der Steckverbinder an der Heckklappe ist undicht. Aber bist du dir sicher das deine Beschreibung auch für das Facelift ab 09/2000 stimmt.Hab den Facefilt A3. Denn bei mir ist ja auf der Beifahrerseite oben recht an C-Säule eine feuchte Stelle. Daher denke ich der Steckverbinder ist irgendwo rechts nicht links oder ?!? Aber an welcher Stelle genau sitzt der ? Glaub muß mal die C-Säulen Verkleidung entfernen.

Ja ganz icher, die Leitung kommt von Links, alle A3s auch die 8P :slight_smile:

Wie gesagt zieh dierkte EINEN schlauch ausm Aqariumszubehör nach vorn komplett, dann ist für immer ruhe…

Hi,

so ich hab am Wochenende endlich mal Zeit gefunden die undichte Stelle in der Leitung zu suchen und hab sie auch gefunden. Der Leitungsbruch war in der rechten schwarzen Gummitülle zwischen Kofferraum und Heckklappe, wo auch die hochste Beanspruchnug ist gebrochen. So da ich dann doch nicht eine komplett neu Leitung von vorne bis hinten einsetzen wollte, hab ich vom Heckwischer bis etwa zur linken C-Säule einen neun Schlauch eingebaut. Danke nochmal mit dem Tip aus dem Schlauch aus dem Aquarimbereich der war gut… Nun ist alles wieder dicht. :slight_smile:

Servus, ich habe auch das Problem dass kein Wasser ankommt, wenn ihr den lenkstockhebel betätige sinkt allerdings der Stand im Wischwasserbehälter.
Heckklappe und Kabelschacht am Luftfilter habe ich überprüft.

Habt ihr noch Tips ?

Lg