[8L] Heckscheibe ein- und ausbauen

Hallo

weiß einer von euch wie ich die Heckscheibe hinten am besten rausmache und ob man diese später wieder gut ein kleben kann?

Wozu willst du deine Heckscheibe raus nehmen? Also ich habe das mal bei der Frontscheibe gesehen! Die wurde nämlich hier bei mir zuhause getauscht! Also der Kerl hat die Scheibe halt rausgeschnitten…zum einkleben brauchst du einen spzeiellen Scheibenkleber!
Viel Erfolg :wink:

Geht das so einfach?
Das dürfte doch schon wegen den Drähten der Heckscheibenheizung kompliziert werden oder?

@FliegenKiller

das will ich ja alles wissen. Und ob man die scheibe nachher wieder einbauen kann ohne weiteren. Das mit dem Kleber weiß ich.

Also mit ganz viel Vorsicht ist es möglich die rauszuschneiden und den Kleber abzulösen mit einer speziellen klinge und anschließend wieder mit Primer drauf (Scheibenprimer) dann wieder Einkleben.
Die Heizdrähe liegen ja nicht auf der Klebefläche und die Heizung kannst ja einfach hinter der Verkleidung abstecken.

Bei Audi gibts dafür eine Art Sägedraht. Der wird durchgestochen und anschließend mit einer Winde aufgewickelt. Das soll dafür sorgen daß die Lackierung unter der Klebefläche nicht beschädigt wird. Das passiert beim einfachen rausschneiden schnell und irgendwann rostet es darunter.

Der alte Kleber wird auf 2-3mm zurückgeschnitten und dient als grundlage für den neuen Kleber.

Ja ich meinte das eigentlich auch mit dem Draht :wink: schneiden war bisschen falsch ausgedrückt.

ah ok Danke. Werd dann mal nen Kollegen fragen ob er mir den Daht mitbringen kann…

Dieser bestimmte Draht zum raus schneiden wird nicht nur für Audi benutzt! Auch für Golf etc. :wink:
Also die Spezialisten benutzen auch noch solche Saugnäpfe um die Scheibe richtig raus nehmen zu können sobald der Kleber gelöst ist!