[8L] Heckklappenverleidung abbauen

hallo bei meinen audi a3 1.6 bj1997 ist wahrscheinlich die leitung vom heckscheibenwischer abgegangen wie baue ich die verkleidung ab.
Mfg mike

Die Suchfunktion hätte auch geholfen.

Schau dir die Verkleidung mal an:

Das sind 2 Schrauben, diese lösen und die Verkleidung ruckartig entfernen. FERTIG.

http://www.a3-freunde.de/forum/t74259/8L-Heckklappe-Verkleidung-ausbauen/
http://www.a3-freunde.de/forum/t7527/Verkleidung-Heckklappe-loesen/

Gruß,
Thorsten

vielen Dank ,hatte schon probiert wolte aber nichts kaputt machen geht wirklich schwer.grins
danke nochmal
mfg Mike

Viel Erfolg

mit zuviel gewalt oder zuviel pech kann auch was kaputt gehen. bei mir ist einer dieser klipse so schwer rausgegangen das dabei die untere verkleidung eingerissen ist. Solltest also schon ein bisschen aufpassen.

Aber so schlimm ist es eh nicht da ich das eh nie sehe und es musste halt sein um die dritte bremsleuchte wieder komplett zu machen und die aufhängung der kofferraumabdeckung an einer seite zu erneuern.

also wirklich nur ebend die schrauben rausmachen und der rest ist kraft sache. wobei es vom oberen teil wohl auch noch varianten geben soll wo das fest genietet ist und nicht nur einfach geschraubt, aber das sieht man erst wenn man den unteren teil los hat.

Kleiner Tipp zum Ausbau:

Die Verkleidung nach Lösen der Schrauben anheben und wenn man in die Nähe eines Clipses kommt, diese Stelle ruckartig anheben, dann geht die Verbindung recht gut los. So dann von Clip zu Clip arbeiten.

Hi, Mike,

wenn Du schon dabei bist und für ähnliche Fälle vorsorgen möchtest, reibe die Clips (oder Federklammern) leicht mit einem Schmiermittel ein. Beim nächsten Lösen der Verkleidung hast Du dann leichtes Spiel. Ansonsten kann es , wie Dennis, sagt, mitunter schwierig sein, denn die Clips korrodieren oberflächlich im Lauf der Jahre ganz leicht und werden etwas rau. Kein Wunder, dass sie dann extrem schwergängig sind.

Solltest Du in Sachen Wischermotor oder Reinigung einer verschmutzten Leitung in der Heckklappe Tipps benötigen, empfehle ich auch die SUFU. Da ist jede Menge Info zu den Themen.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,
danke für die tipps.Habs gleich erledigt.Für alle bei denen auch ein paar Klipps in der Heckklappe stecken geblieben sind mit so einer Art "Schnabelzange" kann man sie leicht zusammen drücken und rausziehen.
MFG Mike