[8L] Heckklappenschloss

Hallo a3-Freunde,

also gestern Nacht hatte ich ein kleines Problem mit meinem Heckklappenschloss.
Es Hakte beim öffnen, nach mehrmaligem hoch und runterdrücken kam ich auch an meine Sachen ran.
Nun hatte ich auch Problem beim Schließen. Das Schloss wollte einfach nicht einrasten. Beim Zumachen prallte das Heck ab. Musste halt bisschen Fummeln bis ich es wieder zubekommen habe.
Mir ist aber schon vor paar Wochen ein Geräusch aus dem hinteren Teil aufgefallen, das so nach ner gezogegenen Feder klingt die man loslässt. Hab hier diesen Thread gefunden:

http://www.a3-freunde.de/forum/t119798/8L-Schloss-Einrastung-Teilenummer/

Und wollte fragen ob dieses Teil kaputt ist oder was anderes?

Lässt sich das alte reparieren oder muss ein neues her, könnte ich das selbst reparieren/tauschen oder müsste ein Mechaniker ran? Evtl. Teilenummer und Kostenpunkt.

Danke euch für eure Hilfe

push

Bei mir ist das selbe da rastet nix ein und es geht nicht ganz zu ^^

Würd mich auch interessieren

Mit WD40 Tränken - einige Tage warten und gut Ölen - und später ein gutes Fett.

Nun bei mir hat sich die Sache heute geändert: und zwar nach bisschen rumwerkeln mitm Schraubenzieher fiel ein kleines Stück Metall raus.
Sieht aus als wäre es irgendwo im Schloss abgebrochen, aber das Schloss funktioniert wieder, beim Öffnen mit FB als auch mit Schlüssel.
Ich frag mich dennoch was da wohl passiert sein könnte.
Hier ein Bild von dem Stück:

Uploaded with ImageShack.us

Weiß jemand wo dieses Teil hingehört?

Bei mir ging der Kofferraum beim anlassen des Autos automatisch auf. Beim öffnen fiel auch ein Stück Metall aus dem Schloss und das Geräusch der "Feder" kommt mir auch bekannt vor, das habe ich heute noch. Jedoch muss ich im Moment den Kofferraum nicht extra abschließen damit die Heckklappe zu bleibt… mal gespannt wie lange der Zustand anhält.

Ok, scheint also doch ein bekanntes Problem zu sein… Wie gesagt trotz des abgebrochenen Teils funktioniert das Abschließen normal also kein extra Abschließen mit Schlüssel nötig. Aber beim Öffnen hört man das "Federgeräusch", hab den Verdacht, dass da noch so ein Teil rausfallen könnte… Ich möchte das Schloss auch nicht unnötig ausbauen um nur zu gucken, wenn es noch funktioniert…

Ich hab meins gestern einfach mal geölt. Jetzt quietscht es nicht mehr beim aufschließen, jedoch weiterhin beim abschließen des Fahrzeugs… Immerhin bleibt der Kofferraum zu ;C