[8L] Heckklappe Verkleidung ausbauen

Moinsen!

hab ein kleines Problem mit meiner Heckklappe…

Würd da nämlich gern die Verkleidung ausbauen, hab aber keinen Blassen wie dat geht!!!
:mauer:

Seh da nur zwei Schrauben an der Griffmulde, aber das kann wohl nicht alles sein…und einfach dran rumzerren ist auch nicht grad der Masterplan…

Vielleicht kann mir jemand helfen??!!
:stock:

Danke im Vorraus!

bei der griffmulde die schrauben raus und dann mit etwas hebeln die ganze verkleidung rausklipsen, die ist da nur geklipst bis auf die schrauben in der griffmulde halt. so hab ichs zumindest noch in errinerung

genau sind nur die 2 schrauben und 8 mal geklipst !

Gruß Devil666

Bei mir is das Ding noch genietet an 2 Stellen?!?!

das unter teil wo der wische usw hinter ist nicht der rest also das obere teil ka

Gruß Devil666

Genau, die 2 Schrauben an der Griffmulde abschrauben, und mit relativ grober Gewalt die Verkleidung abziehen.

Das sind alles Metallklipse, kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Ambesten an der oberen Seite der Klappe anfangen.

Genietet ist es nur am Vorfacelift.

Hm hab auch einen Vorfacelift und hab keinerlei Nieten drinne.

Egal, aber die Verkleidung sitzt wirklich stramm. Bisschen mit gefühlvoller Gewalt dran zerren.
:lol:

hab mal nen workshop gemacht vor langer zeit. da steht alles drin :slight_smile:

gruß daniel

http://www.a3-freunde.de/workshops/index.php?cat=21&t[4]=1&d_id=26

Na das ging ja fix!
:happy:

Vielen Dank !

Es gibt z.B. bei Conrad einen speziellen Hebel für diese Klammern, ebenso wie für alle Türverkleidungen, die geklipst sind. Kostet nicht viel, erleichtert aber die Arbeit ungemein und verhindert, dass die Verkleidungen kaputt gehen.

@WanglerDaniel , womit hast du denn die Nieten ersetzt? Wieder neue reingemacht?

Ich bring das Thema mal nochmal nach oben.

Muss heute abend meinen Heckwischermotor austauschen, dazu muss die Heckklappenverkleidung ab und da ich nen VFL habe, ist die Verkleidung noch an 2 Stellen genietet und muss aufgebohrt werden.
Hat das schonmal jmd ersetzt (die NIeten) oder habt Ihr wieder Nieten genommen?
Jemand nen Tipp, wie ich das am besten und am Besten ohne Nieten wieder befestige? Sonst muss ich halt nachher improvisieren.

eric

biste sicher ? ich habe auch einen vfl bei mir ist nix genietet
zumindest nicht der unter teil wo der wischer hinter ist !

Gruß Devil666

Absolut sicher :wink:

Die beiden NIeten sind doch für die Verkleidung am Fensterrahmen. Die Verkleidung unten (Heckwischer) kann doch so herausgenommen werden. Sind halt ein paar Klipse, die recht schwer rausgehen plus die Schrauben im Griff (zum Runterziehen)

+ Dieser Beitrag wurde von mozart am 20.03.2007 bearbeitet

hi, nein ich habe die nieten nicht ersetzt. das ganze hält durch die klippse auch so sehr gut. ich wollte nicht, dass wenn ich die nieten aufbohre, die ganzen kleinen metallstücke nach hinten durchfallen und ich dann irgend ein klappern und knistern in der heckklappe habe. :slight_smile: von daher sind sie einfach so drin geblieben.

gruß daniel

Ja und der VFL hat da „leider“ Nieten !
jedenfalls meiner hatte es :slight_smile: und wie man in diesem thread sieht, bin ich nicht der einzige …

Gruß Daniel
:wink:

aber eine frage hab ich noch :slight_smile:

wieso machst du das obere teil der heckklappenverkleidung ab ? wenn du an den wischermotor musst, dann reicht es wenn du nur die untere „große“ verkleidung abmachst

gruß daniel

das hatte ich auch schon geschrieben !!

Gruß

@devil666, klar, hast Recht, sorry,überlesen oder keine Ahnung.