[8L] Heckklappe schließt nicht gescheit.

Hallo Leute, ich hab mir heute nen schönen Audi A3 1.9 tdi mit 131 ps gekauft und habe folgendes problem.
Die Heckklappe lässt sich schwer schließen, da brauch ich manchmal einen 2. Versuch. Außerdem sperrt der kofferraum auchnicht auf wenn ich den knopf der fernbedienung drücke. Es entschließt nur wenn ich das komplette auto entsperre.
Ich könnte mit beiden problemen leben, jedoch würde ich gerne wissen ob man das auch (selbst) beheben kann? Und wieviel es inetwa kosten würde.

Mit freundlichen Grüßen, daGlubb

Falls die Verriegelung defekt ist: Die lässt sich recht einfach ersetzen. Das Teil kostet ganz grob 40€, wenn ich mich recht entsinne. Enthalten ist der Mikrotaster, der den Öffnungszustand erkennt und u.a. ans FIS meldet.
Siehst du es im FIS, wenn bei eingeschalteter Zündung die Heckklappe offen steht?

Das FIS zeigt nichts an. Weißt du auch was ich wegen der fernbedienung machne könnte? Aber schonmal danke für die Antwort

Evtl. gibts da ein Problem mit der Codierung, da bin ich aber kein Spezialist. Ist nur eine Idee.
Was genau heißt "FIS zeigt nichts an"?

Naja im FIS wird alles korrekr angezeigt. Also der kofferraum schließt auch. Braucht nur oft mehrere versuche

Ist evtl. Dreck oder Rost in der Verriegelung? Hast du sie mal geschmiert?

Werd ich morgen mal ausprobieren. Danke