[8L] Heckklappe justieren / Schloss ungleich

Hallo zusammen,

ich habe gestern (versucht) meine verbeulte durch eine schadensfreie Heckklappe zu ersetzen. Versucht nur deshalb, weil ich sowohl beim Schloss als auch bei der Justierung etwas Probleme habe.
Zum einen entspricht der Schlosssatz der neuen Klappe nicht der alten. Ich habe daraufhin die Schlosstechnik mit allem drum und dran in die neue Klappe eingebaut und musste feststellen, dass das Schloss nicht einrastet. Trotz der ein oder anderen Modifikation (Lochvergrößerung, Unterlegscheiben,etc.) an den geannten Schlosskomponenten schließt die Heckklappe nur,wenn die Dichtung der Heckklappe nicht montiert ist. Hat jemand hierbei Erfahrung oder eine Idee?

Zum anderen habe ich grundsätzlich ein Problem mit der Justierung der Klappe. Gibt es dabei einen Trick? Ich habe versucht in den verschiedenen Positionen der 4 Schrauben am Übergang zu den Scharnieren die Heckklappe möglichst genau einzubauen, aber leider schließt die Heckklappe nur wenn die Dichtung nicht eingebaut ist.

Ich wäre sehr froh über den einen oder anderen Tipp,
Phillip

Hat niemand eine Ahnung wie man eine Heckklappe vernünftig justiert?

sowie

Wie man mit der Herausforderungen von verschiedenen Schlossaufnehmer, Schließkeil, etc. umgeht?

???

Hast du schon den Fanghaken verstellt der unten in der Karosse fest verbaut ist ?! Also den Kantenschutz des Kofferraums ausgeabut, udn darunter dann den fanghaken an den 2 muttis verstellt ?!

Die verkleidung musst du mit 4X 25er Torx demontieren und links und rechts 4X Kreuz IN den Gepäcknetz aufnahmen.

Hey Audimeister,
ja ich hab den Fanghaken schon verstellt, so dass er passt. Dazu musste ich nicht nur den Fanghaken verstellen, sondern auch auf den ursprünglichen Schließmechanismus zurückgreifen, weil das Schloss der neuen Klappe einen zu engen Schlitz für den montierten Fanghaken besaß.
Hast du ne Ahnung wie man eine Heckklappe, fernab der Probleme mit dem Schloss, vernünftig justiert bzw. wie man dazu vorgeht?
Ich justiere bisher nur über die 4 Schrauben an den Scharnieren und das leider nur mit mäßigem Erfolg.

ja du musst es über die 2 Gumminippen links und rechts an der klappe einstellen, IN denen drinnen ist glaube ich ein Inbus oder torx, damit kannst du schon mal die vosrpannung der klappe einstellen, samt dem abstand :slight_smile: den winkel, links rechts kannst du über den fanghaken unten einstellen der unter der ladekante sitzt.

Sauber-Danke! Da ich diese Woche leider geschäftlich im Süden Deutschland bin würd ich meine Freundin mal bitte die Klappe zu fotografieren, damit mir auch klar ist welche Nippen du meinst. Aber schonmal vielen vielen Dank!

Hey Audimeister- ich hab nen Photo geschossen und in nem Album unter meinem Account hochgeladen, wäre klassen wenn du kurz mal nen Blick drauf werfen könntest!

Hat jemand anderes vielleicht auch noch nen Tipp?

Das sind nur anschläge, damit stellst du nicht die Heckklappe ein. Was ich meine sind Links und rechts auf hälfte der heckklappe, die Gummianschläge ! die kannst du verstellen.

Die diger die du im album hast, sind nur die "anschläge"

ok verstande- mit imbus ne?

ich meie ja, leuchte mal rein.