[8L] Heckklappe geht nicht mehr von alleine ganz auf

Hey,
bei meinem A3 geht nun auch die HEckklappe nicht meh immer komplett auf. Manchmal muss ich "nachschieben" beim öffnen. Es ist immer, wenn schnell oder etwas eis auf der Heckklappe liegt.
Was tun? Und was kostet?

Entweder bis zum Sommer warten oder 2 neue Gasfedern kaufen,beim Freundlichen oder einem Teilehändler deiner Wahl.
Original gibt es zwei Versionen mit verschiedenen NM.

Musst nur wissen,ob du Ein- oder Zweistufige haben möchtest,die du dann das letzte Stück auch noch etwas hochschieben musst,wenn sie ganz öffnen soll.

Hab mir folgende geholt:
http://www.teilesuche24.de/metzger/gasfeder-koffer-laderaum-2110051?c=100826

Die schieben aber ganz schön an und bremsen auf den letzten cm leider nicht immer genug ab.
Nun muss ich die Kofferraumklappe zwar nicht mehr hochschieben sondern abbremsen beim Aufmachen,aber ich hab die Hoffnung,dass die noch etwas nachlassen wenn sie "eingearbeitet" sind.

Das Problem behob sich bei mir durch 2 neue Dämpfer aus dem Zubehör.