[8L] Heckklappe geht nicht mehr auf

Hy Leute!

Mir ist heute folgendes passiert, und zwar wollte ich heute mein Auto mit der ZV-Fernbedienung zusperren…nix ging. Also weder Heckklappe, noch Tankdeckel und die beiden vorderen Türen.

Die ZV-Pumpe arbeitet noch die hört man ganz gut arbeiten…so ca. 10Sekunden dann ist schluss.

Ich denk mir das irgendwo hinten ein Schlauch der ZV undicht ist und deswegen die Pumpe umsonst arbeitet.

Riesen Problem ist eigentlich nur das die verdammte Heckklappe zugesperrt ist und nicht mehr öffnet. Die Türen vorne kann ich noch öffnen mittels den Schlüssel. Aber das Schloss in der Heckklappe ist schon seit Jahren vergammelt (kennt sicher der eine oder andere)…also da komm ich mit dem Schlüssel bei besten Willen nicht mehr rein.

Jetzt ist die Frage wie kann ich am besten von innen die verdammte Heckklappe wieder öffnen? Muss doch irgendwie gehen wenn ich die Verdkleidung runter bekomme oder??

Ich weiß nicht ob das beim VFL schon geht, bei mir kann ich die Heckklappe mit dem mittleren Knopf des Funkschlüssels öffnen. Dabei wird die Klappe elektrisch entriegelt, aber ohne dass die ZV-Pumpe anläuft. Müsste also auch bei defekter Pumpe funktionieren. Abschließen braucht man sie danach nicht, weil sie so nur einmal kurz entriegelt. Man kann die Klappe dann öffnen und danach einfach ins Schloß fallen lassen und sie ist wieder verriegelt.

97er hatten leider nur mechanische Heckklappenöffner.

jep, icke hat Recht…hab den Knopf leider nicht!

Werde morgen versuchen die Verkleidung der Heckklappe von innen abzubauen und irgendwie den Mechanismus öffnen…bzw. finde ich eventuell den undichten Schlauch der ZV.

Wenn man die zwei Schrauben aus der Griffschale herausschraubt, kann man die Verkleidung an sieben Stellen mit einem Schraubendreher ausclipsen. Müsste auch bei geschlossener Heckklappe möglich sein:

http://www.motor-talk.de/forum/heckklappe-von-innen-oeffnen-nur-wie-t244896.html

thx!..so werd ich es morgen mal probieren!..werd mich melden obs was gebracht hat.

Wenns nicht klappt - mit der Flex ins Auto und die Verkleidung zersägen…:biggrin: Dann kommste definitiv ran.

Aber eingetlich sollte es möglich sein die Verkleidung trotz geschlossener HK ab zu kriegen…am besten Rücksitze umklappen…dann haste mehr Platz

Wenns nicht klappt nehm ich keine Flex, sondern ne schöne handliche Brechstange und auf mit der Heckklappe g…werd meinen A3 schon zeigen wo der Hammer hängt!

Armer A3…aber das Konzept mit der Brechstange ist mir bekannt…Hab ich früher bei der Freundin angewendet…wenn die mich nicht rein läßt…hab ich die Brechstange ausgepackt und da kam ich rein…Sorry…konnts mir net verkneifen :biggrin:

So, heute mal die ZV Pumpe ausgebaut und wie soll es schon anders sein…das dämliche Graphitrad vom Motor is hinüber!

Die Heckklappe konnte ich übrigens ganz leicht öffnen indem ich die Verkleidung runtergenommen habe, dann einfach den Mechanismus mit der Hand betätigen und fertig.

Mal schauen, ob ich jetzt Ersatz aus einen alten Teil vom A3 bekomme oder den Motor vom Passat B3 35i…hat jemand Infos wo ich das schnell herbekomme?

Versuche es mal hier: http://www.digakom.de/katalog.php?TYP_SORT=A&KAT_SORT=A3
Einige Modelle sind auch über ein Austauschprogramm erhältlich: digakom - digitale automotive kommunikationstechnik

Ich habe den Link jetzt auch mal in die Linksammlung des Wiki aufgenommen.

Alles Paletti, hab heute den neuen Motor mit neuer Graphiteinheit eingebaut!..passt wieder alles!

Gibt nen guten Anbieter im Ebay, der die Dinger vertickt…da hab ich gleich zugeschlagen.