[8L] Heckklappe fällt einfach zu

Hey, anscheinend hat der Frost meine Heckklappendämpfer zerschossen. Seit knapp 3 Tagen fällt der Kofferraum einfach ohne jeglichen Widerstand zu wenn ich ihn aufmache. Wo beziehe ich am besten neue Dämpfer und was würden diese Kosten bzw ist der Einbau aufwendig? Oder kann das auch einen anderen Grund haben?

lg Philipp

Hey Philipp,

war bei mir bei den extremen Temperaturen genau das Selbe.

Jetzt, wo es "nur" noch -8° hat, funktionieren die Dämpfer wieder einwandfrei.

Gruss Stefan

oha? ok dann warte ich lieber mal ab ob es sich vielleicht wieder bessert.

Gleiches Problem bei mir, hat sich auch wieder gelegt mit den höheren Temperarturen.
Hab natürlich erstmal das Schloss in' Rücken bekommen ^^,

ich merke nicht das meiene dämpfer schwächer werden auch nicht bei den -24,5 grad
gruß michael

ja geh mal einkaufen und versuch größere gegenstände im kofferraum zu verstauen wenn du das teil mit einer hand oder eben dem kopf hochhalten musst :smiley: oh man.

mal eine Rückmeldung von mir, selbst bei nur knappen -1° wie heute fällt die Heckklappe immernoch zu… sollte ich vielleicht auf wärmere Temperaturen warten oder doch schon mal neue Dämpfer bestellen? :confused:

bei meinem winterauto (audi 100) haben die dämpfer auch nachgelassen. bei über plus graden heute sind sie immer noch schwach… denke mal müssen auch neue rein. beim arbeitskollegen (opel) ist das auch so… scheint wohl der winter gewesen zu sein^^

bei mir das selbe und jetzt sind es hier -3° und wieder alles normal.

weiss einer was die dinger kosten oder wie die überhaupt richtig heissen?
heckklappendämpfer?!

edit: hab mal geschaut, sind zu finden unter heckklappendämpfer oder gasfedern… kosten in der bucht knappe 15€.

gibts da vielleicht schon etwas stärkere wenn ich mir einmal neue kaufe? oder ist das irrelevant?

Stärkere müsste es schon geben - damals im Golf II hatte ich auch stärkere verbaut
Musst nur drauf achten dass die Länge und die Anschlüsse passen!

Kannst die vom passart Kombi nehmen teile Nummer folgt wenn ich am PC bin die sind starker und amnn kann damit sich die automatische Heckklappe machen
Gruß Michael

ja hab das gelesen das du die vertreibst, hab allerdings nur eine Fernbedienung mit öffnen/schließen also nicht diesen 3. Knopf zur seperaten Kofferraumöffnung. Geht mir dann ständig beim ZV öffnen der Kofferraum mit auf wenn ich die stärkeren Dämpfer nehme? :smiley: das wäre dann leicht scheisse :smiley:

nein sie geht nicht auf erst wenn du den knopf an der heckklappe drückst
du kannst dir aber nachrücsten das du aus dem innenraum deine heckklappe automatisch öffnest
Dämpfer vom VW Passat Kombi. Teilenr: 1J6 827 550 c
haben 500n
gruß michael

beispielsweise die hier? http://www.ebay.de/itm/SATZ-GASFEDER-HECKKLAPPE-VW-GOLF-IV-4-SCHRAGHECK-KOMBI-/350353334366?pt=DE_Autoteile&hash=item5192afa05e

und die passen ohne umarbeiten an den a3? plug and play?

ja die passen ohne umbauen
der unterschied zu meinen ist nur das meine aus alu sind und nicht schwarz mit kunstsoff
gruß michael