[8L] Heckklappe entriegelt selbständig

Hallo,

bei meinem Audi A3 Baujahr 2002 entriegelt sich seit kurzem die Heckklappe immer selbständig, nachdem ich das Auto mit der Fernbedienung aufgeschlossen habe. Und manchmal ist es genau umgekehrt. ich öffne das auto mit der Fernbedienung und der Kofferraum lässt sich erst durch mehrmaliges Drücken gegen den Taster an der Heckklappe öffnen. Ich bin sicher nicht versehentlich auf die Kofferraumentriegelung an der Fernbedienung gekommen.

Wo könnte da der Fehler liegen? Soll ich da in die Fachwerkstatt? Ist halt sauteuer. Oder bekomme ich das selbst bzw. eine freie Werkstatt auch hin?

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus

Das Schloss der Heckklappe wird defekt sein.

Also mit dem Schlüssel kann ich ganz normal an der Heckklappe auf und zusperrren, aber wenn ich das nicht mache, setzt die elektrische Entriegelung ein und öffnet die Heckklappe immer wieder. Was müsste deiner Meinung nach dort dann ausgewechselt werden?

Hallo aus dem Taunus,
hab bei mir seit einigen Tagen das gleiche Problem.
Das Schloss an sich, also die Mechanik ist OK.
Einzig und allein die automatische entriegelung arbeitet von selbst.
Man hört es auch deutlich am Stellmotor!
Laut Freundlichem ist es ein Audi Problem das dadurch entsteht das beim A3 mit Touch Panel durch Spritzwasser die Funktion irgendwann dahin geht.
Sprich, man müsste ein neues Panel verbauen.
Nun soll das angeblich nicht viel kosten, er meinte so max. 50 €uronen.
Kann mir hier jemand sagen wie hoch der Aufwand ist das Teil in der Heckklappe auszutauschen?
Hab keine Halle und will bei der Kälte keine Stunden mit basteln verbringen.

Gruß Coup

Ich hatte das gleiche Problem letzte Woche. Dachte an nichts schlechtes und auf einmal ging der Kofferraum auf. Obwohl ich nichts machte hörte man die ganze Zeit den Motor arbeiten. Ich war schon total :upset: und kurz davor die neuen Taster zum kaufen.

Zum Glück stand mein Auto davor noch mal ein paar Tage in der warmen Garage und seitdem funktionieren die auf ein mal wieder als wäre nie was gewesen. Die Drucktaster sind zum Glück nicht kaputt gewesen, sondern waren wohl "nur" eingefroren.

Sorry, dass ich dieses alte Thema noch mal rauskrame. Diese sch… Heckklappe bzw. die Druckknöpfe regen mich sowas von auf. Wie ich schon mal schrieb, ging sowohl mein freundlicher als auch ich davon aus, dass es nur der Frost war der den Tastern etwas zusetzte. Nachdem ich die letzten Tage wieder Probleme hatte, tippte ich daher auf das gleiche. Im Endeffekt rührt sich seit heute gar nichts mehr; sprich: der Kofferraum lässt sich überhaupt nicht mehr öffnen. :rotekarte: :upset:

Nun habe ich dazu mal ein paar Fragen:

  1. Wie kann ich feststellen, was genau kaputt ist? Schloss, Drucktaster, Kabel etc.
  2. Wie bekomme ich den Kofferraum wieder auf? Gibt es da einen Notentriegelungshebel oder sowas?
  3. Dass es - dank der 4 Ringe - nicht günstig ist habe ich schon raus gefunden. Wie kompliziert ist die Reparatur?

Hast du keinen Kofferraumtaster auf dem Schlüssel?
Notfalls musst du sehen ob du die Heckklappenverkleidung runterbekommst wenn du die Rückbank umklappst. Notentriegelung gibts sonst keine.

Gewöhnlich gammeln die Kontakte in den Drucktastern ab. Hatte das bei mir auch und vor kurzem gewechselt. Die Kontaktstifte waren regelrecht wegoxydiert.
Teuer war es nicht, 40.-€ für die Taster und 20.- für die passenden Kabel mit Steckern. Die Stecker mussten mit getauscht werden da die abgegammelten Kontaktstifte darin feststeckten. Und lass dir nichts erzählen von wegen ganzer Kabelbaum, die Stecker gibts einzeln.

Im wesentlichen muss die Verkleidung vom Deckel ab, dann die zwei 10er Muttern die die Griffleiste halten, dann kann man die alten Taster ausklipsen. Ist ne sache von ner halbe Stunde.

Meine Schlüssel haben leider nur zwei Knöpfe zum Öffnen und Schließen. Da ist kein dritter für die Heckklappe.

Das kann ja echt eine Aktion mit dem Umbau werden. Im Kofferraum rumkrabbeln und Schrauben suchen :würg: Schade, dass das nicht im Oktober beim freundlichen auffiel als die Griffleiste wegen Rost ausgetauscht wurde. Da stand ich halt sogar noch daneben und habe zugeschaut. Sah eigentlich alles OK aus. Super -> jetzt habe ich dafür den Ärger.

Musst ja nur die beiden Schrauben für den Innengriff rausdrehen und die Verkleidung abziehen, dann kannst du das Schloß per Hand öffnen.

Vielleicht sind bei dir auch nicht die Kontakte betroffen sondern die Taster selber, aber die sind eigentlich recht robust und innen aus Edelstahl.
Bei mir war schon einiges an Grünspan an den Steckern.

hatte das problem auch war die drucktaste

Drucktaste mit Kabel 18.65€

mfg