beim A3, Bj. 96 (KBA-Nr. 0588 637) meiner Mutter muss die Heckklappe ausgetauscht werden. Beim Zurücksetzen so beschädigt, dass die Klappe verbeult und verzogen ist. Ich kann vermutlich eine gebrauchte Klappe, Bj. 97 (KBA-Nr. 0588 638) bekommen - sogar in der Wagenfarbe (freu)! Allerdings ist außer der Heckscheibe nichts an der Heckklappe dran. Alle anderen Bauteile muss ich von der alten Heckklappe demontieren. Die KBA-Nr. unterscheiden sich in der letzten Stelle! Kann das problematisch sein?
Sollte man den Austausch durch eine Werkstatt machen lassen oder kann man so etwas auch selbst angehen? Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der das schon gemacht hat und mich schriftlich und verbal unterstützen kann.
Falls ich - ein Hobbyschrauber - besser die Finger davon lassen sollte, mit welchen Montagekosten muss ich in einer Werkstatt rechnen?
Vorab schon mal recht herzlichen Dank für viele Infos, Tipps und Ratschläge!
Musste dass voriges Jahr bei meinem Allroad machen, da mich ein LKW geküsst hat.
Am besten du nimmst dir ein Wochenende lang zeit damit du in ruhe die Teile aus der alten klappe ausbauen kannst und in die neue einbaust.
Wenn der alte kabelstrang noch drann ist und nicht abgezwickt wurde, ist dies auch hilfreich.
Probleme kann es geben wenn zB dein Wagen eine Alarmanlage hat und der neue nicht (Mircoschalter).
Ansonsten recht problemlos die geschichte.
Hallo Tagessuppe, jetzt bin ich ein wenig beruhigt. Es macht schon etwas aus, wenn da jemand ist, der sich auskennt.
Also, die "neue" Heckklappe ist ohne Anbauteile, ausser Heckscheibe, also ohne Kabel und eine Alarmanlage ist in Mutters A3 auch nicht vorhanden.
Mir wäre jetzt sehr damit geholfen, wenn ich die ersten Angriffspunkte kennen würde. Für mich sieht die Heckklappe wie ein geschlossenes System aus. Wo und wie fängt man an (vielleicht Foto) und gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die man einhalten sollte.
Ich werde dann mal versuchen die Montageschritte mit Fotos zu dokumentieren. Vielleicht gibt es hier im Forum die Möglichkeit eine Anleitung für Interessierte abrufbar zu machen.
Also am besten die alte heckklappe ausbauen und zur neuen, nebeneinander hinlegen.
Zuerst natürlich den Stecker vom Kabelbaum abstecken.
Er sollte sich links in der C Säule befinden.
Dann wenn du die alte mit der Aussenseite nach unten vor dir liegen hast (Gummimatte oder Decke drunterlegen) die Innenverkleidung abmontieren.
2 Schrauben in der Griffmulde und der rest ist geklipst.
Quasi immer weiter vorarbeiten bis nurmehr der Kabelbaum überbleibt.
Diesen dann so wie in der alten Heckklappe in die neue einbauen.
Wenn du einen Draht und Klebeband hast, hilft dir das die Kabel durch knifflige Öffnungen zu ziehen.
Beim abmontieren des Heckwischer armes, nicht zuviel gewalt anwenden.
Ist glas herum und du würdest fluchen wie ein Weltmeister wenn die Scheibe bricht
Heckscheibenwaschanlage wird vermutlich eh nichtmehr funktionieren so wie ich die A3's kenne.
Alles wieder anstecken nicht vergessen.
Und eine Lichterprobe machen bevor du die Verkleidung montierst.
danke, mit den Infos ist mir schon gut geholfen, möchte aber noch einige Dinge vertiefen.
Ich habe zwei Kabelkanäle, die von der Heckklappe wegführen, jeweils oben neben den Halterungen (siehe Foto). Kann ich die einfach mit einem Schraubendreher abhebeln? Welche Versorgungsleitungen werden in welchem Kabelkanal geführt?
C Säulen sind vermutlich die Säulen zwischen Seitenscheiben und Heckklappe. Wie werden die geöffnet?
Die WischWasch-Wasserversorgung sowie der Heckscheibenwischer funktionieren einwandfrei. Wo muss ich die Wasserversorgung trennen?
Bei mir war nur links ein Kabelstrang.
Du kannst die Gummituellen an der Hckklappe schonmal abhebeln damit du siehst was drunter ist.
Die Blenden wo die Scharniere an der Karosserie befestigt sind, kannst du auch schonmal abmachen.
Dann die Obere Verkleidung im Wagen nahe der Heckklappe und danach die C-Saeulenverkleidung.
Der Spritzwasserschlauch ist kurz vorher geklippst bevor er in die Heckklappe geht.
Ich habe heute die Heckklappe bestellt und sie wird vermutlich Anfang nächster Woche eintreffen. Dann schaue ich mir mal die Sache aus der Nähe an. Die "neue" Heckklappe hat ja keine Innenverkleidung.
Am liebsten würde ich die Versorgungsleitungen nur an einer Stelle lösen und zwar direkt in der Heckklappe. Dann könnte ich den Innenraum und die C-Säulen völlig außen vor lassen.