[8L] Heckemblem, Motorbezeichnung entfernen

Hallo A3 Freunde.

Ich habe mir gerade diesen Wiki Artikel: http://www.a3-freunde.de/wiki/EmblemeEntfernen durchgelesen.

Ich würde gerne an meinen A3 Bj.2002 das A3 und die Motorbezeichnung am Heck entfernen. Das es so einfach geht hätte ich nicht gedacht.

Meine Frage, geht das wirklich so einfach ? Würde einen Heißluftfön nehmen (oder normaler Haarföhn) und eben warm machen und dann mit einen Strick oder Zahnseide durchfahren. Bekommt dabei der Lack Schäden ? Und geht das auch bei den Zeichen oder nur bei den Audi Zeichen am Heck ?

Grüße,
Manuel

PS.: Weiß nicht ob es auf die Farbe ankommt aber habe LZ9W Ebonyschwarz-Perleffekt

Hallo,

zunächst mal muss ich sagen, wie so oft, findest du bereits antworten auf deine frage über die suchfunktion.

und ja - es geht wirklich so einfach. du musst nur drauf achten, daß du den lack nicht zu heiß machst, und danach brauchst du dann halt eine entsprechend starke politur und etwas zeit, um die kleber-reste wegzukriegen.

mfg

Hi, also mit normalem Haarföhn könnte das länger dauern! Ich hab nen Heißluftföhn genommen und dann ganz leicht mit Angelschnur von einer Seite angefangen, das Emblem zu lösen…das dauert schon etwas, bis man diesen zähen Kleber darunter weich bekommt, aber wenn du bis zur Hälfte des ersten Rings vorgedrungen bist, kannst du eh (vorausgesetzt der Kleber ist warm genug) das ganze Emblem einfach abnehmen…Problem waren bei mir dann nur noch die Hologramme, die ich nur mit Poliermaschine wegbekommen habe.
Durch die Angelschnur machst du auch leichte Kratzer in den Lack, die bekommst du aber schon mit normaler Politur wieder raus.
Bei der Typbezeichnung sollte das genauso funktionieren!
Lg, Vince

Erstmal danke für die Hilfe, Ok ich wage mich in den nächsten Tagen mal dran, nur weiß ich noch nicht wegen Poliermittel. Ich habe nix da und auch keine Schleifmaschine. Ich habe nur normales Putzzeugs da. Kann man da vllt auch einfach Zahnpaste auf einem Lappen nehmen ? Müsste doch theoretisch auch klappen da Zahnpasta ganz kleine Teile enthält die die Zähne sauber machen sollen ? ^^

Das abdrücke bleiben möchte ich auf keinen fall, das sollte schon sauber aussehen. Kleber kratz ich dann sanft runter. (Verdünnung macht das sicherlich sauber aber greift auch den Lack an richtig?)

Noch eine kleine Zusatzfrage, die euch vllt doof vorkommt aber ich bin noch nicht lange Autointeressiert ^^
Muss das irgendwo eingetragen werden das ich die Hecksymbole runter hab ?

Nee…

Also von Zahpasta auf dem Lack würd ich persönlich die Finger lassen, aber probiers aus und berichte :wink: !
Für die Klebereste hatte ich damals nicht viel gebraucht. Das meiste ließ sich mit den Fingerballen abrubbeln, das ganz hartnäckige bekommst dann spätestens mit Silikonentferner weg. Nur in kleinen Mengen dosieren.
Die Veränderung brauchst übrigends nicht eintragen zu lassen, Frage war aber garnicht sooo doof :wink: !

Viel Spass, Maasta

OK danke euch. Mit was würdet ihr dann Polieren ? Wo bekomm ich da was her ? ^^

OK ich denke ich fahre heute mal ins Kaufland und zum OBI da werd ich mir eine feine Polierpaste für Autolacke kaufen. Tuch kann ich doch einfach irgendeins nehmen oder muss es da auch was bestimmtes sein ?

Es gibt speziell Poliertücher, bekommst bestimmt auch im Baumarkt.
Ein günstigeres Microfasertuch tut es aber auch, wenn es nicht sogar selbiges ist…!
Kannst ja bescheid sagen ob alles geklappt hat!

Ciao

Noch nen kleinen Tipp: Wenn du das Emblem schon mit den Fingernägeln anhebelt kannst, kannst du auch versuchen einen kleinen Keil (z. B. Holzstück) drunterzu schieben. Wenn du genug Spannung hast und den Kleber weiter erwärmst, kann es sich durch nachschieben des Keils genauso gut lösen.

Ich hatte nämlich keine Angelschnur und Zahnseide reißt alle paar cm. Die Schaumgummi-Teile am besten mit den Fingernägeln abknibbeln und den Kleber erstmal mit den Fingern. WENN du Verdünnung nimmst, dann wenig und danach sofort wieder sauber machen. Kurzer Kontakt sollte deinen Lack eigentlich nicht anlösen oder Blasen werfen lassen.

Die "Hologramme" können z. B. auch durch alte Politur entstanden sein. Die geht wirklich nur mit der Zeit oder einer Poliermaschine weg. Wenn du viel Pech hast, dann ist der Lack aber rundherum so ausgebleicht, das man immer noch was sehen kann.

Danke Leute ich werd es heute oder morgen mal probieren. Bin nur am überlegen ob ich nur die Motorbezeichnung abmache oder das A3 auch mi. Also die Ringe bleiben definitiv dran ^^

Moin :slight_smile:

Mal noch eine andere Frage, denkt ihr überhaupt das es sieht, sich das Heck clean zu machen bei nen schwarzen A3 VL wo noch nichts weiter an der Karosse gemacht wurde ?

Oder würdet ihr nur die Motorbezeichnung abmachen oder würdet ihr alles inkl. Ringe abmachen ?

moin is gut !

also ich finde nur audiringe sieht am besten aus, ganz ohne finde ich wirkt das einfach zu nackt und auch zu wuchtig/klobig das heck des 8l s…
und wegen den hologrammen, ich hab mein 1.8 schriftzug weggemacht und nun vom a.t.u. son sport-schriftzug dran "schäm" finde ich sieht aber geil aus ;D und sieht auch so aus, als würde das so gehören…
und kein kommentar zu den 2 chromsreifen an den unteren ecken vom kennzeichen, das is einseitig an ner haltenase abgebrochen und soll ja symetrisch aussehn… sonst zahnt die verstärkung nach aussen = sieht noch beschissener aus ^^

das is gar kein thema!
ich habs ohne fön gemacht, einfach nen sptzengegestant in diese aufkleber stechen und abziehen… ohne kratzeram lack, dann eben zum freundlichen umme ecke und einma für 5euro polieren lassen fertig is :wink:

Aussehen muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist der A3 eins der wenigen Fahrzeuge, die ich auch clean schön finde. Manche Autos sehen clean komisch aus.

Ich hab's bei meinem alten 8L an einem warmen Sommertag gemacht. Der Wagen stand mit dem Hintern zur Sonne in der Einfahrt von einem Kollegen. Dann habe ich mit eine Angelschnur einfach einen "Schnitt" gemacht et voilá. Arbeitszeit ca. 15 min.

Hey Leute, also habe jetzt Ringe stehen lassen, den Rest ab, find ich eigentlich ganz cool. Die Ringe kann man immer noch abmachen aber die bleiben nun erstmal dran :wink:

Cool!

Ich habe die Audi-Ringe auch als einzigstes an Ort und Stelle gelassen, damit jeder sieht, von was er überhaupt überholt wurde :biggrin:

Ich finde mit einfach schicker, aber das ist ja bekanntlich eine Geschmacksfrage!

Cheers

Alten Thread rausbuddel, da Suche benutzt :angel:

Mein A3 8L ist schon 13 Jahre alt, meint ihr die Lackunterschiede sind dann zu extrem? Lackfarbe ist Alusilber LY7M.
Weil bevor ich trotz Politur dann immernoch A3 und 1.8 da eingeprägt habe lass ich lieber gleich die Zeichen drauf :uhoh:

Gruß

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wobei bei den irrsinnigen Gesetzen kann so was noch kommen.