Hallo zusammen,war heute bei der fälligen HU.
Diese habe ich bei PitStop gemacht ( nicht schlagen,ist einfach so ) und der Prüfer war vom TÜV RHEINLAND.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Prüfer ( recht Jung und wohl grade fertig ) unbedingt was finden wollte und auch die AU falsch gemacht hat.
Die bemängelten Punkte füge ich gleich ein.
Blinkerbirnen und Schalldämpferbefestigung ( Novus Auspuff guckt zu weit heraus ) sehe ich ein,die Punkte brauchen wir nicht besprechen.
Umweltbelastung auch nicht wirklich,da habe ich nen Ölwechsel und wohl nicht richtig sauber gemacht.
Vorab noch der Hinweis,dass ich vor circa einem Monat und circa 218000km die Lambdasonde gewechselt habe.
Es war noch die Erste verbaut.
Keine Noname,sondern eine NTK 0399.
Mein AKL hat wohl nur die eine Lambdasonde.
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Nachdem der Wagen gecheckt wurde war die HU dran.
Da fing das erste Ärgernis schon an.
Die von PitStop konnten deren Messgerät nicht mit meinem OBD Stecker verbinden,keine Verbindung.
Haben hektisch die Plus Minus Zangen an der Batterie hin und her gewechselt.
Wollten mich dann vertrösten dass ich andermal kommen soll.
Nachdem mein Hals immer mehr angeschwollen war und ich dem Prüfer klarmachte,dass ich keinen Bock habe jetzt tagelang zu warten holte er sein Messkoffer.
Der hat scheinbar funktioniert.
Der kam dann Minuten später zum Entschluss,dass da was nicht stimmen würde und bin durchgefallen.
Mein Auto würde auch irgendwie komisch dröhnen ( sach an ).
Muss dazu sagen,dass das Zwischenrohr vom Endtopf zum Mitteltopf an den Schellen sehr verrust ist.
Er meinte da würde es eventuell rausblasen.
Jetzt habe ich was im Netz gelesen,was wohl viele bei der AU auch hatten.
Und zwar "könnte" es daran liegen,dass die Messung fehlgelaufen war weil das 2te Rohr ( ich habe einen Novus DTM 2 *76mm ) die Messung beeinflusst hat.
man hat wohl den Fehler behoben und das 2te Rohr,also das wo nicht die Sonde drin ist mit einem Tuch zugestopft hat.
Dadurch werden wohl Fehlmessungen behoben.
Ob das jetzt stimmt kann ich nicht sagen.
Mein Auto hat circa 220500km runter,und bis auf den Endtopf alles original von Bj97 .
Der Kat scheppert nicht,macht keinerlei Probleme.
Was man wohl vor längerer Zeit festgestellt hat ist wohl eine kleine Undichtigkeit in einem der beiden Hosenrohre (an diesen Lamellen ).
Allerdings ist ringsrum keinerlei Ruß oder schwarzer Dreck zu sehen.
Habe jetzt vorab einen neuen Mitteltopf besorgt,ebenso ein neues Rohr von Novus sowie eine Schelle vom Kat auf den Mitteltopf
Würde mich auf Erfahrungswerte freuen