[8L] Hauptsicherungsbox / Sicherungsträger über der Batterie prüfen

Hallo,
bei mir springen seit einiger Zeit die Lüfter und die Klima nicht mehr an. Ein Autoelektriker hat etwas herumgefummelt und meinte, das liege an einer defekten Hauptsicherungsbox (dem Sicherungskasten auf der Batterie) - wie erkennt man, ob dieser Kasten kaputt ist? Äußerlich ist nichts zu erkennen und die Sicherungen sind wohl alle heil. Ich möchte sicherstellen, dass ich mir nicht unnötig ein neues Teil aufschwatzen lasse.
Gruß
Steve

Nun, du kannst kurz die Kontake überbrücken, um zu testen, ob es an der Sicherung liegt. Wenn bei dir jedoch doch die Leitungen beschädigt sind, dann raucht ohne Sicherung dein ganzes Auto ab. Also mache das, wenn du genau weißt, was du tust. Wenn du dir unsicher bist, dann reinige die Kontakte, biege diese zurecht und setzte neue Sicherung hinein. Die Sicherugsbox wird im Sommer gerne heiß und die Kontakte werden unterbrochen.

Danke für deine Antworte,
welche Kontakte meinst Du genau, die ich reinigen soll? Und wie kann ich bei den grünen Sicherungen sehen, ob sie durchgebrannt sind? Da ist nämlich eine durchgehend grüne Plastikabdeckung drüber.

Es geht um die Kontakte, in die die Sicherung hineingesteckt wird. Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, dann ist die Verbindung zwischen den beiden Pins durchtrennt. Also wenn eine Querverbindung in der Sicherung sichtbar ist, dann ist diese I. O.

Habe anbei mal ein Bild meiner drei Sicherungen gepostet: http://www.show-room.org/pics/A3_Sicherungen.jpg
Die sehen doch in Ordnung aus, oder?

Links im Bild: Die Sicherung sieht geschmolzen aus. Bitte ersetzen.

Bist Du sicher, wegen dem bißchen schwarz? Weil oben die Querverbindung ist ja ganz.

Ja, die Verbindung ist noch ganz. Schaue dir für diese Sicherung die Kontaktstelle in der Sicherungsbox an. Es geht um den Kontakt. Die Stromstärke an dieser Sicherung war so hoch, dass die dabei erzeuge Wärme die Sicherung deformiert hat. Genau danach solltest du suchen.

Ok, aber spricht das für dich eher für eine defekte Sicherung oder einen defekten Sicherungskasten?
Ich frag mich halt, ob mich der Typ über den Tisch ziehen will mit dem Austausch des ganzen Kastens.

Ich kann leider keine Ferndiagnose machen. Ich kann dir Tipps geben. Die Entscheidung musst du treffen.
Du kannst den Sicherungskasten bei Audi selbst beziehen. So ein Plastikbauteil wird ja nicht so teuer sein.
Du kannst alternativ ein gebrauchtes Sicherungskasten einsetzen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=a3+8l+sicherungs&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xa3+8l+sicherungskasten&_nkw=a3+8l+sicherungskasten&_sacat=0

Du kannst die Suchfunktion hier mal anwerfen:
http://www.a3-freunde.de/forum/t112118/8L-Sicherungskasten-schmort-Batterie-oxidiert-Was-ist-da-los/

Viel Erfolg

ok, aber nur noch mal wegen der sicherungen, sehen sie dir kaputt aus oder nicht?

:slight_smile: 1 Sicherung ist kaputt. Ich würde diese eine Sicherung tauschen und die Kontakte mit Schmiergelpapier sauber machen und die Kontakte zurecht biegen.

ok vielen dank, das wollte ich hören! :wink: Fahre morgen zum Freundlichen und hole mir ein paar Ersatzsicherungen und mache wie du sagst die Kontakte auf der Gegenseite am Kasten sauber. Falls es dann wieder funzt jag ich den Elektriker zum Teufel ;)))

War diese geschmolzene Sicherung für die Klima und die Lüfter verantwortlich? Wenn ja, ist sicher der Kasten kaputt und deine Skepsis gegenüber dem netten Werkstattmensch unbegründet. Der Sicherungskasten hat nämlich diese Macke, dass er an den Kontakten zu warm wird und anstatt dass die Sicherung durchbrennt schmilzt dann einfach das Plastik der Sicherung (wie bei dir).

Nach dem Schmirgeln und dem Einbau der neuen Sicherung wirds erstmal wieder funktionieren. Wenn der Kasten kaputt ist wird es nach kurzer Zeit aber wieder so aussehen.

Ich habe mir den Sicherungskasten mal näher angesehen, und da wo die geschwärzte Sicherung war ist das Plastik am Steckplatz etwas geschmolzen wenn man genau hinschaut, siehe Bild hier http://www.show-room.org/pics/hauptsicherungsbox.jpg . Es ist die Sicherung ganz links, wenn man vor dem Wagen steht, also genau wie in diesem Thread http://www.a3-freunde.de/forum/t112118/8L-Sicherungskasten-schmort-Batterie-oxidiert-Was-ist-da-los/ auch. Es handelt sich aber merkwürdigerweise laut "So wird's gemacht" Buch nicht um den Sicherungsslot für den Kühlerlüfter, sondern um den für die ABS-Pumpe (http://www.show-room.org/pics/swg_hauptischerungsbox.gif - man muss sich das Bild umgedreht vorstellen), obwohl die Leute in dem Thread auch davon auszugehen scheinen, dass es die Lüftersicherung ist - was stimmt nun? Im Buch ist die Lüftersicherung auf der entgegengesetzten Seite (rechts).

Wenn ich die Sicherungen vertausche laufen die Lüfter wieder (Klima glaube ich auch, ist aber schwer zu sagen wenn's draußen nicht gerade warm ist). Ich hätte mir jetzt einfach neue Sicherungen geholt und gut ist?! Ich habe auch Schmiergelpapier in die Slots eingeführt, um sie sauber zu machen.

Aber was meint ihr, schafft das nur kurzfristig Abhilfe und ich brauch schon eine neue Hauptsicherungsbox?


Um eine Dauerlösung zu finden, musst du wissen, wie viel Strom an dieser Stelle in Wärme umgewandelt wird. Du musst also den Spannungsabfall/Widerstand an der Sicherung + Kontakten messen. Das kann Bosch bei eingeschalteter Klimaanlage für dich erledigen.

Ok, dieses Schaubild widerspricht dem in dem Buch, aber ich geh mal davon aus, dass Deine Version korrekt ist, da das auch logisch mehr Sinn macht.

Der Kasten ist ja jetzt nicht so teuer, so dass ich nicht weiß, ob es den Aufwand wert ist extra nochmal zu Bosch zu fahren, zumal die für ihren Spannungs-Test ja auch Geld wollen.

Ich habe die defekte Sicherung ersetzt - die neueren sind transparent und man sieht auf einen Blick, ob sie durchgeschmorrt sind -, die Kontakte mit Schmiergelpapier bearbeitet und ich werde die Sache weiter beobachten. Es ist ein bald 16 Jahre alter Wagen und ich möchte daher geldmäßig nur das nötigste reinstecken, da man nie weiß, ob vlt. eines Tages aus heiterem Himmel eine größere Reparatur ansteht, die aus dem Wagen einen wirtschaftlichen Totalschaden macht.

Wenn man an die Kontakte richtig rankommen möchte, muss/kann man den Kasten auch komplett öffnen?