[8L] Hauptbremszylinder leer weil Ausrücklager defekt ist?

Hallo,

wir haben im Frühjahr eine jetzt nicht mehr fahrbare Bj. 99 - Dauerbaustelle gekauft. Der A3 Typ 8L wird gerade instandgesetzt, hat neue Radlager und Bremsen erhalten.

Aber das ist nicht alles. Der Hauptbremszylinder war komplett leergelaufen. Die Kupplung kommt auf den letzten 5 Millimetern und eigentlich war er nicht mehr fahrbar, wegen dem Bremsflüssigkeitsverlust wurde er stillgelegt.

Jetzt sagt mir mein Teilehändler, dass bei einem defekten Ausrücklager auch Bremsflüssigkeit absakt und verloren ginge. Ich verstehe das nicht so recht, da ich bis dato den Aufbau nicht genau kenne. Eigentlich dachte ich, der hydraulische Nehmerzylinder wäre undicht, aber warum das Ausrücklager Bremsflüssigkeit verlieren kann, das verstehe ich wirklich nicht …

Was ist denn da nun Sache? Kann mir das einer bitte mal erklären?

Hallo,

ist ganz einfach weil die Kupplung hydraulisch betätigt wird und die Flüssigkeit in dem Fall die Bremsflüssigkeit ist.
Am Bremsflüssigkeitsbehälter muss noch ein Anschluss sein für einen extra Schlauch… der geht dann zum Geberzylinder am Kupplungspedal… vom Geber- zum Nehmerzylinder, und dieser betätigt dann deine Kupplung.

Flüssigkeit austreten kann aber nur an einem der Zylinder bzw. der Leitung… Am eigentlichen Ausrücklager nicht, das ist ja rein mechanisch. Der 8L hat ja meines Wissens noch keinen hydr. Zentralausrücker.
Wenn schon so viel Flüssigkeit fehlt, ist davon auszugehen dass Luft im System ist. Also Leckage beseitigen, System entlüften und schon funktioniert deine Kupplung wieder :biggrin:

Dein Bremssystem ist aber schon richtig dicht?? Oder hast du auch dort ein Leck?

ich vermute eine Undichtigkeit im Bremssystem nicht auf der Kupplungsseite. Der Hauptbremszylinder war völlig leergelaufen.