[8L] Hat mein A3 ein Sperrdiferenzial?

Hi, hat mein kleiner ein EDS? Und was bewirkt es genau?

Also im A3 ist meins Wissens keine richtige Sperre drin, sondern eine Antriebsschlupfregelung in Verbindung mit ESP. Wenn du ESP hast, dann ist auch eine Schlupfregelung dabei. Hier steht auch nochmal alles beschrieben mit den Unterschieden:

+ Dieser Beitrag wurde von nordi80 am 15.12.2006 bearbeitet

Hallo
also ob du eins hast weiß ich nicht aber es funktioniert so: Normalerweise diehnt ja ein Differenzial dazu die versch. Radumdrehungen bei Kurvenfahren auszugleichen, denn das innere Rad hat ja einen kürzeren Weg als das äußere. So ein Sperdifferenzial hebt diesen Effekt auf und sorgt dafür dass beide Räder immer die Gleichen umdrehungen machen ist sehr hilfreich im Gelände denn bei einem normalen differenzial wird die kraft auf das rad geleitet dass den geringsten wiederstand halt also oft auf das das in der Luft hängt.–> Bringt also ned viel. Wenn du dann eine Hinterachssperre einlegst, drehen sich eben beide gleich das heißt auch das rad mit bodenkontakt wird wieder mit 50% angetrieben ebenso das in der Luft hängt. Aber man sollte nie die Sperre auf normaler Strasse benutzen weil das Auto dann sehr schnell ausbricht und die Antriebsstränge sehr belastet werden.

Guck auch mal da da ist noch besser erklärt.

Gruß Flo

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall ein Sperrdifferential dient dazu auch bei Sportwägen den Grip zu verbessern. Richtig ist, dass die Antriebsstränge mehr belastet werden. Der A3 hat kein mechanisches Sperrdifferential dies wird wie oben beschrieben durch Bremseingriff simuliert. Von der Firma Quaife gibt es aber eins zum nachrüsten. Für den normalen auch sportlichen Straßengebrauch ist es aber nicht nötig, da es eben die Antriebsstränge in engen Kurven enorm belastet, die es auf der Rennstrecke eben nicht gibt.

Der A3 hat aber eine EDS, das heißt wenn ein Rad durchdreht wird es gebremst, um mehr Kraft auf das nichtdurchdrehende rad zu leiten. Merkst du, wenn du im Schnee anfährst, dann machts ab und zu klack und das Rad wird gebremst. Ob dein Auto das schon hat, weiß ich nicht!

Gruß


1 „Gefällt mir“

Kann nur von meinem Berichten, der Baujahr 97 ist und eine EDS hat.

Nur leider kann die Momentan nicht genutzt werden, Riemenscheibe und Zahnrad für den Zahnriemen sind auf der Autobahn weggeflogen :frowning:

[quote]

Der A3 hat aber eine EDS, das heißt wenn ein Rad durchdreht wird es gebremst, um mehr Kraft auf das nichtdurchdrehende rad zu leiten. Merkst du, wenn du im Schnee anfährst, dann machts ab und zu klack und das Rad wird gebremst. Ob dein Auto das schon hat, weiß ich nicht!

Gruß

[/quote]

danke für die INfos :slight_smile:

EDS funktioniert über das ABS System beim A3 nicht jeder A3 hatte das Serie damals. Mein A3 1.6 hatte das nicht.

Ich habe gestern mal in den Unterlagen von Audi geschaut, es scheint bei allen 1,8 Serie gewesen zu sein.

Bei mir ist es in den Ausstattungscodes auch drin, obwohl der Wagen so gut wie nix an Sonder Ausstattung hat.

Vielen lieben Dank für die Info.

Aber meine Anfrage ist 16 Jahre her (okay - die Zeit verging schnell!) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Damaliger Audi ist jetzt noch in !
Also zeitlos schön !:+1::grinning:
Deswegen den Beitrag aufgefrischt !! Ich wusste es auch nicht !

Meins ist auch ungefähr damaliger Zeit !!!