[8L] Hat mein A3 E-Gas?

Hallo,
wollte evtl Tempomat nachrüsten.
Woher weiß ich ob mein A3 E-Gas hat oder nicht?
Wo kann man das rauslesen?
ICh habe einen A3 8L, BJ 98, 1,6l

Grüße

1,6-er BJ98 hat sicher noch kein E-gas, aber du kannst auch einfach unter der Motorhaube nachschauen, ob ein Seilzug an der Drosselklappe ankommt.

Gruß Mackie

Hast du ESP? Wenn ja, dann hast E-Gas.

Schau mal am Gaspedal im Fahrerfußraum, da müsste, falls E-Gas ein Kabelstrang weggehen.

Ich tendiere aber anhand deines Baujahres dazu, das er kein E-Gas hat.

MFG Manu

Da wahr ich wohl zu langsam.

Stehendes Pedal= E-Gas
hängendes Pedal= Seilzug

Stimmt das so?

Ich glaube nicht.

Ich habe E-Gas und habe nen hängendes Pedal.

Alle A3 8L haben ein hängendes Gaspedal, unabhängig von Seilzug oder E-Gas.

Ich dachte, hängende Gaspedale gibt es nur bei Toyota :wink:

SCNR,
Martin.

looool

sorry für off-topic :wink:

Stimmt das so? Ich hab ESP Also muss ich egas haben? Hab nämlich eben einen tempomat auf eBay geschossen

Mach deine Motorhaube auf und schau dir deine Drosselklappe an… dann weißt dus :wink:

Servus,

ich hab in paar Audi Zentren angefragt bezüglich GRA nachrüsten.

Die meinten ich muss schaun ob ich E-Gas hab, hab das Zwischenfacelift - 11/99 Model 2000 mit FL Tacho, woran erkenn ich es als Laie, nur anhand dem EPC ?

Geht es auch ohne E-Gas zum Nachrüsten?

Wurde oben doch schon beschrieben…E-Gas = kein Seilzug an DK und mit ESP.
Ohne E-Gas = Seilzug an DK und ohne ESP.
Ohne E-Gas wird die GRA nicht funktionieren.

Viele sagen aber dass sie im VFL auch E Gas haben.
Und ich hab nach Erkennung für Laien gefragt, was du hier schreibst… so weit war ich vorher auch.

@tim
Es gibt auch ein Nachrüstkit für Tempomat ohne E-Gas, das wird dann wohl über Unterdruck gelöst. Kostet allerdings eine Menge und ob es funktioniert weiss ich auch nicht. Aber möglich ist es wohl doch.
http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?info=p1559_audi-a3--gra-tempomat-nachruestsatz-ohne-e-gas.html

Schau an der Drosselklappe ob da ein Seilzug ist oder nicht. Wenn du nicht weißt wo sie ist, dann schau mal die Ansaugführung vom Luftilterkasten bis zur ansaugbrücke an.
Falls du sie immer noch nicht finden solltest, lässt du einen gas geben mit eingeschalteter zündung und schaust ob du iwo ein Seil finden kannst das sich bewegt. Wenn nicht hast du E-Gas…

Das ist eine beschreibung lol^^

Ich habe auch ein VFL mit E-Gas zur Info

haha danke das wollt ich hören :smiley:
zeigt es bei dir dann epc im KI an?

nur bei eingeschalteter zündung

http://s14.directupload.net/file/d/3390/lkoxscb6_jpg.htm

Das wars dann wohl mit E Gas…

jup^^

Es gibt wohl auch möglichkeiten eine GRA nachzurüsten obwohl du kein E-Gas besitzt.
War hier erst ein Thread, da sprach einer davon das er GRA mit Seilzug Dk hatt!

Soweit ich das in erinnerung habe, gabs da Spezielle Drosselklappen für GRA mit Seilzug, aber das weiß ich nicht mehr genau und wird in der Nachrüstung wohl auch zu teuer.